Rettung von Froschpopulation

Antworten
Cornelia

Rettung von Froschpopulation

Beitrag von Cornelia »

In meinem Garten hat es seit 20 Jahren einen kleinen Teich. Im ersten Jahr wurden wir mit hunderten von kleinen Fröschen beschenkt. Mit den Jahren wurden es immer weniger und schlussendlich überlebte keiner mehr. Grund: Molche und Libellenlarven. Die ersteren scheinen die Froscheier wie Kaviar zu schätzen! Diese Jahr kam aus Not ein Frosch und legte wiedereinmal einen Ballen in unsere Gewässer. In der umittelbaren Umgebung wurde ein kleiner Teich trockengelegt, der auch Heimat von vielen Fröschen war. Ich habe nun diesen Ballen in ein Sieb gelegt und mit einem Vlies abgedeckt, damit die Eier nicht schon wieder von den kleinen Räubern gefressen werden. Die Molche wollten bereits wieder die Delikatesse fressen. Jetzt weiss ich aber nicht so recht, ob die zukünftigen Frösche so eine Chance haben. Wie gross müssen sie sich im Sieb entwickeln bis ich sie entlassen darf, damit wenigstens der eine oder andere eine Zukunft hat. Brauche sie Fischfutter oder genügt das Wasser dass durch das Sieb streicht um die kleinen zu ernähren? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Froschnetz
Administrator
Re: Rettung von Froschpopulation

Beitrag von Froschnetz »

Solange die Quappen nicht geschlüpft sind, ist das Sieb eine gute Lösung. Danach ist dieses aber viel zu klein. Quappen ernähren sich nicht von Wasser sondern von Algen (Fischfutter geht auch). Im Jungstadium braucht es pro Quappe ca 1 dl Wasser, wenn sie grösser werden rechnet man mit etwa einer Quappe pro Liter. Sonst entwickeln sie sich nicht. (Wenn sie grösser werden sind die meisten gefressen, so gibt es Platz). Am besten liesse sich das Problem beheben, indem man neben dem bestehenden Weiher einen zweiten baut, der nur ca 30cm tief ist und ca 2 m2 gross. Dieser kann und soll dann im Winter oder Spätsommer wenn die Quappen an Land gegangen sind austrocknen, so dass die Libellenlarven oder Gelbrandkäfer sterben. Meistens meiden diese solche Tümpel im Vornherein. Sollte es trotzdem solche haben, kann man sie und die Molche mit einem Netz fangen und in den grossen Teich umsetzen. Die Frösche werden meist den flachen feindlosen Teich bevorzugen, ansonsten kann man den Laich umsetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten