Rettung der Kaulquappen

Antworten
Anette Klehm

Rettung der Kaulquappen

Beitrag von Anette Klehm »

Liebe Experten, habe ein Problem. Meine Kinder haben vor drei Wochen ein der letzten Schönwetterperiode eine Froschlaich aus einer Pfütze "gerettet". Sie kamen hier an und haben mir erzählt, dass sie die Laich aus einer fast vertrockneten Pfütze geholt haben. Ich habe mich davon überzeugt, dass die Pfütze tatsächlich fast trocken lag, und weil noch schönes Wetter angesagt war, habe ich mich überreden lassen die Eier zu Hause zu behalten und sie evtl. in unseren Gartenteich zu lassen. Allerdings erzählte mir mein Mann daraufhin, dass er einen Molch gesehen hat und die würden die Eier bzw. die Kaulquappen wohl fressen. Also, haben die Kids wieder geheult und so habe ich die Laich in ein Aquarium gefüllt. Algen und Sand dazu (bin wirklich unwissend). Nun gut, inzwischen haben wir Kaulquappen, aber ich habe gehört, dass diese in Gefangenschaft - also in dem Glashäuschen wohl nicht überleben, sondern sterben müssen, sobald sie Füsse kriegen. Bitte, wie kann ich den lusigen Kerlchen noch helfen. Denn als Hilfe war es ja gedacht. Ich wäre dankbar wenn Sie mir so schnell als möglich eine Antwort geben könnten. Liebe Grüße Anette Klehm Ps: hatte den Beitrag irrtümlich ins Gästebuch geschrieben, warte sehnsüchtig auf Antwort
Froschnetz
Administrator
Re: Rettung der Kaulquappen

Beitrag von Froschnetz »

Eigentlich ist es ja verboten, Laich aus der Natur zu entnehmen. Wenn die Pfütze aber wirklich fast ausgetrocknet war - na gut.
Laich in kleinen Pfützen lässt auf Kreuzkröten schliessen (Laich in Schnüren). Diese wären in einem Gartenteich dem sicheren Tod geweiht. Dort hat es viel zu viele Feine für diese Kaulquappen.
Es könnten allenfalls auch Grasfrösche sein, wenn du den Laich in der Höhe oder im Norden gefunden hast. (Laich in Ballen) Diese könnten theoretisch auch in geeigneten Gartenteichen leben. Es ist richtig, dass Molche Kaulquappen fressen. Diese sind aber nicht die einzigen, allerdings ist dies auch ganz natürlich und die Frösche stellen sich darauf ein, indem sie viel Laich produzieren. Grasfroschlarven können in einen natürlichen Teich gegeben werden (Zur Bestimmung des Laichs siehe den Bestimmungsschlüssel Laich im Artenkatalog)
Zur Aufzucht von Kaulquappen lese den Beitrag "Frösche in der Schule" weiter unten im Forum. Wenn du alles richtig machst, haben die Kaulquappen schon eine Überlebenschance. Bringe sie aber unbedingt dorthin zurück, wo du den Laich her hast, sobald sie sich zum Frosch gewandelt haben.
Jan Meyer
Froschnetz
Anette Klehm

Re: Rettung der Kaulquappen

Beitrag von Anette Klehm »

Vielen Dank für die Hilfe, ja - inzwischen weiß ich auch, dass es verboten ist. Allerdings ist es nicht, wie angenommen, viel Laich, da schon eine Menge vertrocknet war. Ich will mich jetzt schlau machen und versuche mein Bestets zu tun. Nochmal vielen Dank. Ich bin sehr froh, dass ich diese Seite gefunden habe - man lernt nie aus. Liebe Grüße Anette Klehm
Antworten