Pilzbefall im Aquarium

Antworten
jupf_89
Neuling

Pilzbefall im Aquarium

Beitrag von jupf_89 »

Hallo

Ich ziehe für eine Maturaarbeit Erdkrötenlaich bis zur Metamorphose auf (mit Bewilligungen). Die Arbeit ist eigentich gut verlaufen, jedoch hatte ich oft mit einem merkwürdigen Pilzbefall zu kämpfen, den ich auch durch häufiges Wasserwechseln nicht losgeworden bin. Da ich bei einem anderen Beitrag über dieses Thema gelesen habe, das ein Foto nützlich ist, habe ich eins eingefügt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Pilz ist, woher er kommen könnte (ich habe viel Seewasser gebraucht??) und was er bewirken kann.

Gruss jupf_89

Der Pilz hat sich natürlich gleich auf den Futterblöcken ausgebreitet, da dieser als Nährboden super ist...
Bild
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo
Auf Deinem Bild sehe ich Schimmelpilze (Aspergillus oder Spinellus fusiger)
Von diesen Pilzen befinden sich bereits Sporen im Futter der Quappen (Teichfischfutter) da sie bei der Herstellung des Futters nicht abgetötet werden können, sondern nur durch die trockene Lagerung des Futters am Wachstum gehindert werden.
Bleibt nun das Futter 2-3 Tage im Wasser liegen beginnt das Myzel zu wachsen.
Lösung: nur so viel füttern wie unmittelbar gefressen wird, dafür häufiger bis zu 5x Täglich.
Bei wenig Quappen ist darum eine Fütterung mit Algen fast sinnvoller, oder man saugt penibel liegengebliebenes Futter täglich ab.

Gruss Alex
jupf_89
Neuling

Beitrag von jupf_89 »

Hallo Alex

Danke für deine Antwort. Ich hatte jedoch schon Probleme mit dem Pilz bevor ich mit der Arbeit mit Futter angefangen habe. Zu dieser Zeit waren die Kaulquappen frisch geschlüpft, jedoch noch nicht frei schwimmend.
Wie ist das zu deuten?

Gruss Julian

Bild Die frischgeschlüpften Kaulquappen sind von einem Pilz befallen

PS: Wie kann das sein, dass dieses Futter schon nach 2-3 Tagen im Wasser zu schimmeln beginnt, es wurde ja dafür entwickelt, dass es übers Wochenende im Wasser gelassen werden kann, wenn man mal weg ist. Das Futter heisst TetraMin Weekend Futterblöcke.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich möchte Dir hier auf beide Fragen (Trades) antworten.

1. Beleuchtung:
Du hast sicher LS-Röhren verwendet, leider geben diese nur wenige cm UV-B (um295nm), welches für die Vit D3 Synthese benötigt wird, ab. Des weiteren ist Wasser sehr reflektierend (ich erinnere ans Tauchen und die Abnahme der Farben in der Tiefe.)
UV Stralen der relevanten Wellenlänge (295nm) können nur 3-4cm ins Wasser eindringen, darum sieht man sonnenbadende Kaulquappen immer dicht an der Wasseroberfläche.
Somit sind diese Lampen zwar für den Zoohändler interessant jedoch nicht für Deine Zwecke einsetzbar. Die Osram Vita Lux 300W ist momentan die einzige Lampe die ich kenne welche den gewünschten Effekt hat.
2. Die These bezüglich der Temperatur scheint sich auch in Deinem Fall zu bewarheiten.
3. Fehler bei der Metamorphose sind in der Regel auf Mangelerscheinungen zurück zu führen, da Organismen unterschiedlich stark darauf reagieren (denke an eine Grippe in einer Familie)
und Du durch das Futter die meisten Stoffe zugeführt hast haben auch die Meisten Quappe erfolgreich metamorphisiert.

4. Auf dem Bild sind nicht die Larven sondern die Gallerte verpilzt.
Bei anfänglich hohen Temperaturen verpilzt die relativ dicke Gallterthülle der Frühlaicher recht schnell. Im schlimmsten Falle ersticken sogar die Emprionen darin, doch dies ist eher bei Laichballen zu beobachten.
Spätlaicher wie zB. der Wasserfrosch haben eine viel dünnere Gallerthülle.

5. Irgendwie neigt der Mensch dazu alle Tiere so viel Futter verabreichen zu wollen wie man selbst gerne hätte.
Darum entwickelte Tetra den Weekendblock dem ein erfahrener Aquarianer wie ich nur schmunzelnd gegenüber steht.
Wenn ich eine Woche in den Urlaub fahre dann ist für alle Kaltblütler Fastenzeit.
Nur den Jungtieren biete ich häufiger Futter an, die Adultis müssen sich im günstigsten Falle mit 2 mal pro Woche begnügen.

Doch Deine Sorge war ja der Pilz:
Die meisten Sporen sind hitzebeständig wie willst Du verhindern dass der Nährboden nach ein paar Tagen schimmelt?
Wenn Du eine gute Idee hast dann schreibe sie bitte Tetra!
Gruss Alex

Ach so punkto Zitat:
Es ist immer nett zu fragen, doch denke ich dass Foren nicht geschützt sind und somit alles daraus zitiert oder anderweitig verwendet werden kann.
Also nur zu bediene Dich.
jupf_89
Neuling

Beitrag von jupf_89 »

Hallo Alex.

Vielen Dank für die ausfühlichen Antworten.
Nochmals zum zitieren. Es wäre super für meine Arbeit, wenn ich dich persönlich zitieren dürfte, das müsste dann aber mit vollem Namen plus Berufs-/Tätigkeitsbezeichnung gemacht werden. Was meinst du dazu?

Gruss Julian
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Was soll ich fetzt dazu sagen?!?!
1. Ich fühle mich geehrt - solche Komplimente kriegt man nicht oft.
2. ist meiner Meinung nach ein Forumzitat einer mündlichen Aussage gleichzusetzen. Ob da Beruf und vollständiger Name von Nöten ist mag ich bezweifeln.
Da ich Biologielaborant im Fachbereich Molekularbiologie bin würde ich lieber Beni mittels PN löchern, der hat den Dr. Titel in Bio und könnte gleich noch Werbung für die KARCH machen.
So hättest Du noch zugleich eine gewichtige Organisation der Amphibienschutzes genannt. - das macht sich besser als ein dahergelaufener Hobbyherpetologe Alex.

Grüsse Ihn vom mir mit den Worten "Er soll mal etwas für seinen Lohn tun, nicht nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Dann hat er was zum Lachen und ist sicher gewillt Dir zu helfen.

Gruss Alex
Antworten