molche,molchlarven

Antworten
alissa191
Neuling

molche,molchlarven

Beitrag von alissa191 »

hallo alle zusammen!
ich habe eine frage:
ich habe ein zoemlich großes aquarium (1,80m lang,50cm hoch und 60cm breit)und habe dort 4 feuerbauchmolche drin(2 männchen,2weibchen) und nun haben sie gelaicht..und geschlüpft sind die kleinen auch schon . aber fressen die großen die kleinen auf????
soll ich sie raus tun und selbst aufziehen ? muss ich sie anders füttern als die großen? :?:
freue mich auf antworten:D
alissa :)
Frank D.
Mitglied

Re: molche,molchlarven

Beitrag von Frank D. »

Hallo Alissa,
es könnte in der Tat passieren, dass die Eltern ihre Jungen auffressen. Daher ist es ratsam, die Larven zunächst in einem kleinen Aquarium aufzuziehen.
Du benötigst dazu allerdings Artemialarven ( Urzeitkrebschen ). Deren Eier bekommst Du in der Tierhandlung. Dort erhälst Du dann auch eine Anweisung, wie Du die Krebschen zum schlüpfen bringst.

Gruss Frank
alissa191
Neuling

Beitrag von alissa191 »

oke,
ich werde dannein aquarium kaufen und artemia.
soll ich wasserpflanzen und steine reintuen und ab wann einen landteil?

lg:alissa
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Alissa,
die kleinen Molchlarven atmen zunächst nicht durch Lungen, sondern sie haben kleine Kiemenbüschel die sie befähigen unter Wasser zu atmen. Erst wenn sie durch Lungen atmen, benötigen sie einen Landteil.

Du solltest Wasserpflanzen in das Aquarium geben, jedoch keinen Bodengrund damit man den Unrat auf dem Boden absaugen kann.
Habe eben vergessen zu erwähnen, dass die Molchlarven später auch Wasserflöhe fressen. Sie gehen jedoch meist nur an Lebendfutter!

Gruss Frank
Antworten