Krötenlaich schützen
- Jerre
- Mitglied
Krötenlaich schützen
So , die Erdkröten Paarungszeit ist in meinen Teichen wohl vorbei
Wollte wissen, wie ich den Laich am Besten schützen kann, vor Fressfeinden. Fische habe ich keine mehr aber ich sehe schon die ersten Molche und Libellenlarven , wie sie sich daran verkösteln.
Um das Kaulquappenwachstum deshalb gezielter zu fördern würde ich dne Laich irgendwie schützen, aber wie mache ich das am Besten?
Wollte wissen, wie ich den Laich am Besten schützen kann, vor Fressfeinden. Fische habe ich keine mehr aber ich sehe schon die ersten Molche und Libellenlarven , wie sie sich daran verkösteln.
Um das Kaulquappenwachstum deshalb gezielter zu fördern würde ich dne Laich irgendwie schützen, aber wie mache ich das am Besten?
-
- Mitglied
Nimmst Du den Laich raus haben die anderen Tiere ein Problem.
Nimmst Du die Fressfeinde raus machst Du dich strafbar und wohin dann mit denen?
Ich würde es einfach so lassen, soviel "vertilgen" Libellenlarven nun auch nicht.
Oder aber Du nimmst einen Teil raus und lässt den Rest im Teich.
Aber das entfernen ist, je nach Lage der Laichschnurr, nicht ganz einfach.
Nimmst Du die Fressfeinde raus machst Du dich strafbar und wohin dann mit denen?
Ich würde es einfach so lassen, soviel "vertilgen" Libellenlarven nun auch nicht.
Oder aber Du nimmst einen Teil raus und lässt den Rest im Teich.
Aber das entfernen ist, je nach Lage der Laichschnurr, nicht ganz einfach.
- Donnydarko
- Mitglied
- Donnydarko
- Mitglied
- Donnydarko
- Mitglied
Ja das stimmt. Ich hatte früher aus Libellenlarven und Molche im Teich. Molche sind ja auch geschützt. Außerdem leben die Frösche ja später von den Libellen. Aber Rückenschwimmer sind nicht geschützt. Das ist wirklich eine Plage. Kann das nicht vergessen, wie ich 3 mal als Kind von Rückenschwimmern gestochen worden bin. Wirklich sehr übel kann ich nur sagen. Einer saß sogar auf meiner Stirn, wo ich am Teich spielte. Plötzlich merkte ich einen furchtbar stechenden Schmerz, da ließ sich das Vieh ins Wasser fallen. Die fliegen auch in Badebecken und ich bin nicht eher ins Wasser gegangen, bis ich die Viecher mit dem Kescher entfernt habe und erschlug.
Die greifen alles Leben im Teich an und vor allem vermehren sie sich schnell und es kommen immer mehr angeflogen und meistens kann man nichts dagegen tun.
Gruss Donny
Die greifen alles Leben im Teich an und vor allem vermehren sie sich schnell und es kommen immer mehr angeflogen und meistens kann man nichts dagegen tun.
Gruss Donny
-
- Mitglied
Rückenschwimmer habe ich auch immer im Teich, aber passiert ist mir noch nie etwas.
Hier mal ein Link:
http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/notostch.htm
Aber räuberisch sind sie schon und auch die Larven der Königslibelle habe ich schon mit kleinen Fischen, als Beute, gesehen.
Bei mir darf fast alles was möchte auch bleiben.
Hier mal ein Link:
http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/notostch.htm
Aber räuberisch sind sie schon und auch die Larven der Königslibelle habe ich schon mit kleinen Fischen, als Beute, gesehen.
Bei mir darf fast alles was möchte auch bleiben.
- Donnydarko
- Mitglied
- Donnydarko
- Mitglied
Den Link über die Rückenschwimmer kenne ich. Dann hat der Typ Glück gehabt oder eine sehr unempfindliche Haut. Spätestens beim aus dem Wasser nehmen und in der Hand halten hätte er gestochen werden müssen.
Das ist schmerzhafter als ein Wespenstich.
Zum anderen: Auch in Fischteichen richten sie an Laich und Jungfrischen großen Schaden an.
Wenn jemand ein Wundermittel weiß, kann er mal Jerre einen Tip geben. An seiner Stelle würde ich jeden Tag mal in den Teich sehen und die Rückenschwimmer entfernen und gleich töten.
Gruss Donny
Was anderes: Habe früher meine Frösche auch mit Wespen, Bienen und Hummeln gefüttert, da waren sie ganz verrückt nach. Bei ihrem kräftigen Biß zerquetschen die Frösche die Insekten sogleich. Aber Rückenschwimmer habe ich auch noch nicht gehört oder probiert, diese zu verfüttern. Ein Bekannter sagte mal, dass Frösche keine Wasserwanzen fressen würden oder sie seien giftig oder ungenießbar. Ich selbst weiß es nicht.
Das ist schmerzhafter als ein Wespenstich.
Zum anderen: Auch in Fischteichen richten sie an Laich und Jungfrischen großen Schaden an.
Wenn jemand ein Wundermittel weiß, kann er mal Jerre einen Tip geben. An seiner Stelle würde ich jeden Tag mal in den Teich sehen und die Rückenschwimmer entfernen und gleich töten.
Gruss Donny
Was anderes: Habe früher meine Frösche auch mit Wespen, Bienen und Hummeln gefüttert, da waren sie ganz verrückt nach. Bei ihrem kräftigen Biß zerquetschen die Frösche die Insekten sogleich. Aber Rückenschwimmer habe ich auch noch nicht gehört oder probiert, diese zu verfüttern. Ein Bekannter sagte mal, dass Frösche keine Wasserwanzen fressen würden oder sie seien giftig oder ungenießbar. Ich selbst weiß es nicht.