Krötenlaich schützen

Jerre
Mitglied

Krötenlaich schützen

Beitrag von Jerre »

So , die Erdkröten Paarungszeit ist in meinen Teichen wohl vorbei :)
Wollte wissen, wie ich den Laich am Besten schützen kann, vor Fressfeinden. Fische habe ich keine mehr aber ich sehe schon die ersten Molche und Libellenlarven , wie sie sich daran verkösteln.
Um das Kaulquappenwachstum deshalb gezielter zu fördern würde ich dne Laich irgendwie schützen, aber wie mache ich das am Besten?
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Entweder rausnehmen oder aber die Fressfeinde entfernen.

Beides halte ich aber für keine gute Idee.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Dein 2. Satz war wohl etwas zweideutig,.. hältst du beides nicht für gut oder wenn ich beide Sachen mache? :shock:
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Jedenfalls ist es auch schwer, den Krötenlaich raus zu nehmen, da der sich überall verheddert.
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Nimmst Du den Laich raus haben die anderen Tiere ein Problem.

Nimmst Du die Fressfeinde raus machst Du dich strafbar und wohin dann mit denen?

Ich würde es einfach so lassen, soviel "vertilgen" Libellenlarven nun auch nicht.
Oder aber Du nimmst einen Teil raus und lässt den Rest im Teich.

Aber das entfernen ist, je nach Lage der Laichschnurr, nicht ganz einfach.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Ich lass sie mal drin.. wie lange dauert es nochmal bis der Laich schlüpft?

Was mich fasziniert,.. ich habe heute mindestens 5 Krötenweibchen gesehen,.. frage mich wo die alle herkommen!
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Lieber Jerre,
belaß deinen Naturteich so wie er ist.
Ich kann mich an deinem Thread erinnern mit der Laubfroschzucht. Richtig? So konzentriere dich darauf.
Dein Gartenteich sollte es auch so bleiben und du mußt loslassen können um der Natur ihren Lauf zu lassen.
Gruss Donny
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

[quote="RalfS"]Nimmst Du den Laich raus haben die anderen Tiere ein Problem.

Nimmst Du die Fressfeinde raus machst Du dich strafbar und wohin dann mit denen?
Nein macht er sicht nicht! Es ist ihm überlassen was er tut.
Gruss Donny
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Ich werd es wohl so lassen!
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

@Donnydarko
Bestimmte Libellenarten sind streng geschützt, die darf man genausowenig wie Frösche entfernen. Meine Libellenkenntnisse bestehen aus ein paar Arten, die ich als Libelle erkenne. Aber woran sieht man welche Larve mal welche Libelle wird? (Königslibelle mal ausgenommen)
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Ja das stimmt. Ich hatte früher aus Libellenlarven und Molche im Teich. Molche sind ja auch geschützt. Außerdem leben die Frösche ja später von den Libellen. Aber Rückenschwimmer sind nicht geschützt. Das ist wirklich eine Plage. Kann das nicht vergessen, wie ich 3 mal als Kind von Rückenschwimmern gestochen worden bin. Wirklich sehr übel kann ich nur sagen. Einer saß sogar auf meiner Stirn, wo ich am Teich spielte. Plötzlich merkte ich einen furchtbar stechenden Schmerz, da ließ sich das Vieh ins Wasser fallen. Die fliegen auch in Badebecken und ich bin nicht eher ins Wasser gegangen, bis ich die Viecher mit dem Kescher entfernt habe und erschlug.
Die greifen alles Leben im Teich an und vor allem vermehren sie sich schnell und es kommen immer mehr angeflogen und meistens kann man nichts dagegen tun.
Gruss Donny
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Rückenschwimmer habe ich auch immer im Teich, aber passiert ist mir noch nie etwas.

Hier mal ein Link:
http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/notostch.htm

Aber räuberisch sind sie schon und auch die Larven der Königslibelle habe ich schon mit kleinen Fischen, als Beute, gesehen.
Bei mir darf fast alles was möchte auch bleiben.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Was passiert eigentlich, wenn ein Weibchen zum 2. mal in der Saison unmittelbar nach dem ersten Laich-"wurf" gepaart wird?
Stirbt sie dann wegen dem ganzen Druck?
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Also meine Frösche hatten sich auch schon 2 mal gepaart, da das Weibchen nach einer Woche wieder Eier hatte.
Nein, da stirbt keiner. Ist ganz natürlich.
Aber bei Erdkröten kann es sein, dass mehrere Männchen das Weibchen umklammern und das kann böse enden.
Gruss Donny
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Den Link über die Rückenschwimmer kenne ich. Dann hat der Typ Glück gehabt oder eine sehr unempfindliche Haut. Spätestens beim aus dem Wasser nehmen und in der Hand halten hätte er gestochen werden müssen.
Das ist schmerzhafter als ein Wespenstich.

Zum anderen: Auch in Fischteichen richten sie an Laich und Jungfrischen großen Schaden an.
Wenn jemand ein Wundermittel weiß, kann er mal Jerre einen Tip geben. An seiner Stelle würde ich jeden Tag mal in den Teich sehen und die Rückenschwimmer entfernen und gleich töten.
Gruss Donny

Was anderes: Habe früher meine Frösche auch mit Wespen, Bienen und Hummeln gefüttert, da waren sie ganz verrückt nach. Bei ihrem kräftigen Biß zerquetschen die Frösche die Insekten sogleich. Aber Rückenschwimmer habe ich auch noch nicht gehört oder probiert, diese zu verfüttern. Ein Bekannter sagte mal, dass Frösche keine Wasserwanzen fressen würden oder sie seien giftig oder ungenießbar. Ich selbst weiß es nicht.
Antworten