Hallo liebe Froschfreunde,
ein ereignisreiches Frühjahr geht dem Ende zu.
Nach ständig drohender Austrocknung meiner 5 Froschunterkünfte (verteilt im Wald) dann ständig drohenden Überschwemmungen, immer hungrigen Kaulquappen, gehen endlich die ersten Kleinen an Land,
es ist so schön, sie rumhüpfen zu sehen.....
ich bin mal sehr gespannt, wie viele überleben und groß werden und zum laichen an die Plätze zurückkehren, die wir jetzt im Herbst umbauen, damit sie dauerhaft Fröschen Platz zum Laichen ermöglichen.
Ich schätze mal das so an die 10.000 Kaulquappen, die jetzt zu FRöschen werden, überlebt haben.
Die Mühen haben sich gelohnt.
Etwas Bedenken habe ich noch, ob die großen Frösche nicht die Kleinen fressen, weiß das jemand ????
Weiterhin, ab welchem Alter laichen Frösche das erste Mal?
kleine Grasfrösche
Re: kleine Grasfrösche
Ja das tuen sie!Stella hat geschrieben:
Etwas Bedenken habe ich noch, ob die großen Frösche nicht die Kleinen fressen, weiß das jemand ????
Weiterhin, ab welchem Alter laichen Frösche das erste Mal?
Frösche werden nach 2 überwinterungen geschlechtsreif!
- Donnydarko
- Mitglied
- Donnydarko
- Mitglied
Der Typ ist einfach naiv. Den kann man 1000 mal was erklären der begreifst es einfach nicht. Hat aber selbst Aquarien und Terrarien. Wenn ich mich nicht irre hat der eine Chinesische Rotbauchunke im Aquarium.
Der weiß gar nicht worauf er sich einlassen würde, wenn er Frösche vom Züchter kauft und die im Gartenteich unkontrolliert halten will und diese sowieso abhauen und vielleicht noch Krankheiten verbreiten. Oder er bekommt welche mit Wurm und diese leben nur 2 Jahre. Züchter können das übrigens selbst nicht wissen, ob der Wurm drin ist oder nicht.
Jede Region hat ihre eigene Teichfroschrasse und da darf man nun mal keine Gebietsfremden einfach laufen lassen.
Gruss Donny
Der weiß gar nicht worauf er sich einlassen würde, wenn er Frösche vom Züchter kauft und die im Gartenteich unkontrolliert halten will und diese sowieso abhauen und vielleicht noch Krankheiten verbreiten. Oder er bekommt welche mit Wurm und diese leben nur 2 Jahre. Züchter können das übrigens selbst nicht wissen, ob der Wurm drin ist oder nicht.
Jede Region hat ihre eigene Teichfroschrasse und da darf man nun mal keine Gebietsfremden einfach laufen lassen.
Gruss Donny