Kaulquappen zugelaufen!!!
Kaulquappen zugelaufen!!!
Hallo Froschgemeinde, ich habe mit Fröschen eigentlich nichts im Sinn. Aber in meinem Urlaub in Ungarn habe ich meinen beiden Kinden zuliebe Kaulquappen mitgenommen, die in einem im Garten angelegtem Schwimmbad abgelaicht wurden. Da abends uns einige Laubfrosche besuchten, gehe ich davon aus, das es Laubfrosche werden. Das Schwimmbad drohte kapput zu gehen und das Wasser nicht mehr halten zu können. Darum habe ich ein paar mit nach Hause genommen. Wir bekommen ich diese Kaulquappen groß?????? Erschwerend kommt noch dazu, das ich keinen Teich im Garten habe. Für jede Anwort bin ich dankbar. Gruß Jan Vollendorf
- Froschnetz
- Administrator
Das war ein Fehler, diese Kaulquappen mitzunehmen. Amphibien sind geschützt und dürfen weder in der Natur gefangen noch ausgesetzt werden. Zudem ist es sehr problematisch, Tiere über solche Distanzen zu "zügeln". Viele Amphibienarten kommen nur in einem beschränkten Raum vor, an den sie sich angepasst haben. Das gilt auch für Tiere der selben Art. Wird die Art nun in einem neuen Raum ausgesetzt, kann dieser Eingriff ins Ökosystem zu einigen Problemen führen. So wurde beispielsweise der Seefrosch vom Osten in die Schweiz eingeschleppt, der jetzt die kleineren Wasserfroscharten im Wallis konkurrenziert und diese teilweise stark verdrängt. Beim Laubfrosch ist dies weniger problematisch, da die Laubfrösche in Ungarn zur selben Art gehören wie in Mitteleuropa. Man sollte aber aus Prinzip davon absehen. Wenn die Quappen wirklich von Trockenheit bedroht waren, dann wäre es sinnvoller gewesen, diese in einen nahen Teich umzusiedeln. Zur Aufzucht von Kaulquappe siehe: "frösche in der Schule". Wenn sie sich umzuwandeln beginnen, sollten sie in die Freiheit entlassen werden, dort wo schon natürlicherweise Laubfrösche vorkommen. Ansonsten haben die wenigen Tiere keine Überlebenschance. Am besten wäre natürlich sie am Fundort wieder auszusetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Kaulquappen zugelaufen!!!
Siehste Kollege, aus anderen Ländern Lebewesen "klauen", auch wenn die Kinder (Ina) das wollen, sollte man nicht machen. Nun hast du den "Salat" Gruß Django