Kaulquappen und Teichpumpen

Antworten
SchaffnerU
Einmalposter

Beitrag von SchaffnerU »

In meinem Teich hat es eine Wasserpumpe welche einen kleinen Bachlauf speist. Werden nun die frisch geschlüpften Kaulquappen von der Pumpe "angesogen" oder können sie ausweichen?
Besten Dank für allfällige Erfahrungswerte.
Urs
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

nein angezogen werden sie nicht aber haben es nicht gerne ;-)
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die meisten Wasserpumpen haben nur sehr grobe Filter. Daher werden die frisch geschlüpften Kaulquappen angesogen und in der Pumpe zermalmt. Um dies zu verhindern sollte ein feines Netz mit einer Maschengrösse von ca 2mm (z.B. Fliegengitter) um die Ansaugöffnung der Pumpe angebracht werden. Wenn die Kaulquappen grösser als 2cm lang sind, sind die Pumpen meist ungefährlich. Das Netz würde ich aber belassen, schon wegen den anderen Kleinlebewesen.
Man sollte ebenfalls darauf achten, dass das Wasser nicht zu stark umgewälzt wird. Ein Teich kann sich dann im Sommer zu stark erwärmen und der Sauerstoff wird knapp, so dass die Kaulquappen und andere Kleinlebewesen ersticken können. Zudem wird dann die Schichtung im Teich durchmischt und es gibt kein kühles Grundwasser mehr, wo sich Kühle liebende Tiere zurückziehen.
Eine Pumpe würde ich daher nur ein einem grossen Teich verwenden und dann nicht das Wasser vom Grund absaugen, sondern so weit an der Oberfläche wie möglich.
Für einen meiner Teiche habe ich eine andere Variante gewählt, die alle genannten Probleme löst. Der Bacheinlauf in den Teich ist nur virtuell. Das heisst, der Bach führt unmittelbar an den Teichrand und wird dort ein wenig gestaut ohne dass das Wasser in den Teich fliesst. Von dort fliesst das Wasser in einen unterirdischen Eimer, in dem sich die Pumpe befindet, die das Wasser wieder an die Bachquelle befördert. Der Eimer ist mit einem Schlauch mit dem Teich verbunden, so dass bei Bedarf vom Teich Wasser in den Bachkreislauf fliessen kann um verdunstetes Wasser zu ersetzen oder um das Wasser zu liefern beim Einschalten des Bachs. Der Schlauch ist 4cm dick, damit das Wasser bein anlaufen ungehindert fliessen kanndas Ende im Teich ist zudem mit einem Fleigengitter und Kiesel geschützt, so dass keine Tiere hinein können. Der "Bacheinlauf" in den Teich ist mit Pflanzen abgedeckt, so dass man gar nicht sieht, dass der Bach nicht in den Teich führt sondern 10cm vorher aufhört.
Die Pumpe ist überdies nur zeitweilig in Betrieb.
Jan Meyer
Froschnetz
Stormy
Neuling

Beitrag von Stormy »

Hallo,

kann ich das auch bei meiner aquariumspumpe machen oder soll ich draußen lassen ? weil das wasser schnell eintrüpt ohne pumpe (sagt meine Mutter :) )

Grüße Lisa
Antworten