Jungfrösche - was fressen die?

Antworten
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine Freundin hat noch junge Frösche, ein paar sind verletzt, wie füttert sie diese nun? Gibt es nichts aus einer Tierhandlung was geeignet wäre?
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Yvonne

Alles zur Aufzucht von Jungfröschen steht ebenfalls in den "Häufigen Fragen".

Was meinst du mit Jungfröschen? Im Moment sind noch keine Jungfrösche unterwegs. Die ersten Kaulquappen werden sich erst etwa Ende Mai zu Jungfröschen wandeln. Wenn es sich um letztjährige handelt, werden sie auch grössere Nahrung zu sich nehmen als wie oben beschrieben. Wie gross sind die denn und wo hat sie deine Freundin gefunden?

Es ist aber recht schwierig, die jungen Frösche zum Fressen zu bringen. Die ungewohne Umgebung löst bei den Tieren oft Stress aus, so dass sie nicht fressen. Und gerade wenn du sie fütterst wird deren Angst noch verstärkt.
Aus einer Tierhandlung gibts vielleicht Heimchen.
Allerdings hängt das geeignete Futter auch von der Art und der Grösse der Frösche ab. Bei grösseren Fröschen sind Regenwürmer praktisch zu verfüttern (keine Kompostwürmer, die haben ein stinkendes Sekret)

Ich würde dir raten, mindestens die unverletzen Frösche möglichst bald wieder frei zu lassen, dort wo sie deine Freundin her hat und die verletzten so bald es ihnen wieder besser geht.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschfan
Neuling

Beitrag von Froschfan »

Hallo yvonne
ich habe auch jungfrösche[:]
Nicole, Yasmin, Cornelia

Beitrag von Nicole, Yasmin, Cornelia »

Wir haben Kaulquappen in ein Gefäß getan, jetzt haben wir ihnen ein Gehege gebaut und einer hat sich schon zu einen Jungfrosch entwickelt. Was sollen wir ihnen nun zum fressen geben? (außer Algen) 8-) :-D
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo zusammen

Bitte lasst doch die Frösche in die Freiheit, es ist sehr schwierig junge Frösche zu halten und benötigt auch viel Aufwand. Ihr wollt doch nicht, dass die Frösche sterben.
Ihr müsst mehrmals täglich mit einem feinen Kescher (kann man auch aus einem Damenstrumpf basteln) auf der Wiese kleine Insekten einfangen (keine Ameisen). Diese gebt ihr dann ins Terrarium, besser zu viel als zu wenig. Die Insekten müssen unbedingt lebend sein, sonst können sie die Frösche nicht finden, da sie sich nach der Bewegung der Beute orientieren. Ihr könnt auch Micro-Heimchen in einer Zoohnandlung kaufen.
Siehe auch Antwort oben.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Keine Regenwürmer aus dem Kompost?

Beitrag von Henning »

Mit Überraschung habe ich gelesen, dass Regenwürmer aus dem Kompost nicht als Froschfutter geeignet sein sollen, weil sie ein stinkendes Sekret hätten. Ich biete meinen Fröschen seit Jahren Regenwürmer an, die begeistert verzehrt werden. Wenn ich das Marmeladenglas mit den zu einem Klumpen zusammengekrochenen Regenwürmern in der Nähe eines Frosches lege, hüpft er gleich hinein und stopft sich den Klumpen auf einmal in sein nimmersattes Maul. Was danach noch heraushängt, wird mit den "Händen" nachgeschoben.

Nachdem ich beobachtet hatte, dass sich Regenwürmer in Pferdemist stark vermehren, lege ich immer auch einen Komposthaufen mit solchem Mist an. Es ist dann viel bequemer, an die Regenwürmer heranzukommen.

Dazu, welche Mengen und welche unglaublichen Größen auch Jährlingsfrösche vertilgen können, hatte ich mich schon mal geäußert. Gruß aus Hamburg! Henning
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm. Der "normale" Regenwurm wird sehr gerne verspiesen, der Kompostwurm (rötlich) hingegen wird manchmal wieder ausgewürgt. Je nachdem wie stark diese sekretieren, werden sie aber auch gefressen. Man merkt es auch wenn man sie in den Händen hält. Der Kompostwurm stösst ein gelbes Sekret aus das bitter stinkt. Ob allerdings dieser "Stinkwurm" überall vorkommt weiss ich auch nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hallo Jan,

ich "infiziere" meine Komposthaufen und insbesondere den Pferdemisthaufen im zeitigen Frühjahr mit jedem Regenwurm, der mir bei der Gartenarbeit in die Finger fällt. Die dadurch entstehende Population ist daher eine aus Gartenregenwürmern bestehende. Kompostregenwürmer, wie Du sie beschreibst, habe ich noch nie entdeckt. Ich schreibe aus Hamburg. Vielleicht sind die tatsächlich eine schweizerische oder süddeutsche Spezies. Gruß Henning
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Ich hab auch schon gehört das Regenwürmer von Kompost nicht so gut schmecken sollen,da ich aber nur als kleiner Junge mal einen aus dem Garten gegessen habe,wonach ich übrigens gereihert habe wie ein Specht, kann ich das nicht weiter beurteilen.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten