Hilfe! Kaulquappen reifen nicht?!

buffy89
Neuling

Hilfe! Kaulquappen reifen nicht?!

Beitrag von buffy89 »

hallo alle zusammen,
wir haben seit April in unserem Gartenteich Kaulquappen. Doch diese haben sich (nach 6 Monaten!!!) immer noch zu Fröschen entwickelt. Nun befürchte ich, dass sie nicht überleben werden, vor allem deswegen, weil viele noch nicht mal Hinterfüßchen haben. Jetzt habe ich überlegt die kleinen bei mir zu überwintern. Ich könnte die kleinen in einer Mörtelwanne im Keller überwintern oder evtl auch in einem kleinen Aqua in meinem Zimmer.
Ist es den überhaupt möglich sie zu überwintern also ich meine würden sie es überleben?? Wenn ja, was müsste ich beachten? wieviel Wasser müsste drinnen sein, wieviele Steine zum raufklettern und auch Sand?? Welche Pflanzen und vor allem mit was muss ich diese dann füttern???

Ich weiß es sind viele Fragen^^, aber ich würde es sehr schade finden, wenn die kleinen sterben würden.

Ach ja, ich denke bei den Kaulquappen, handelt es sich wahrscheinlich um Erdkröten. Sie sind schwarz und im mom zwischen 1,5 und 2,5 cm.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg Tami
Romantiker78
Einmalposter

Beitrag von Romantiker78 »

hier stand Unsinn.
Zuletzt geändert von Romantiker78 am Di, 14.10.2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Nach den wirklich guten Tipps von Komiker (oder so),
bleibt mir nur noch die natürliche Variante zu empfehlen.
Es gibt Amphibienarten deren Larven oft überwintern.
Erdkröten gehören in der Regel nicht dazu.
Dennoch gehe ich nicht unbedingt von Erdkrötenkaulquappen aus, zudem ist eine Quappenüberwinterung nicht gerade ein leichtes Unterfangen weil die Temperatur im Keller im Verhältnis zum Licht viel zu hoch ist.
Darum lass sie am Besten dort wo sie sind.
Gruss Alex
buffy89
Neuling

Beitrag von buffy89 »

Hallo nochmal,
und danke für die Tipps!

@ romantiker
danke für deine wunderbaren Tipps, ich werde sie beherzigen -.-

@ alex
ich würde sie wenn dann doch in meinem Zimmer überwintern in einem Aqua (ich würde ein Fliegennetz o. ä. darüber spannen, damit sie auch gut Luft kriegen), meint ihr das wäre möglich???
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Erdkrötenquappen sind, da wir bisher nur solche und Grünfrösche (entweder Tümpel oder Teichfrosch) im Teich hatten. Und diese beiden sind ja ziemlich leicht voneinander zu unterscheiden.

Ich würde auch nichts unversucht lassen wenn die Aufzucht im Aquarium ihnen auch nur die kleinste Chance auf ein Leben einräumt.

Wäre nett wenn du mir nochmal antworten würdest^^

lg Tami
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Deinem letzten Trade entnehme ich dass Ihr auch Wasserfroschlaich im Teich vorgefunden habt.
Dann wird es sich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit um Wasserfroschquappen handeln!
Diese überwintern in unseren Breiten durch aus als Quappe.
Dennoch ist eine Zimmerhibernation nicht einfach und endet nach längerer Kümmerphase in der Regel tödlich für die Larve.
Darum möchte ich Dir nochmals ans Herz legen, lass die Quappen wo sie sind!
Oder wenn Du nicht mehr umstimmbar bist, dann bring wenigstenz nicht alle um! D.H. nimm nur ein paar wenige Quappen ins Zimmer!
So können wenigstenz die anderen überleben.
Gruss Alex
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Ich schließe mich Alex an. Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit Grünfroschquappen sein. Könntest du eventuell ein Bild von den Tieren machen? Um wie viele Quappen handelt es sich denn?

Es kommt bei den Grünfröschen durchaus vor, dass die Quappen überwintern müssen. Die Gründe dafür sind von Fall zu Fall verschieden. Mag sein, dass du zu Beginn zu viele Quappen hattest und ein Crowding Effekt die Ursache dafür war oder, dass dein Teich nicht optimal für die Entwicklung der Quappen ist -> nicht genug Besonnung, zu wenig Nahrung.
Liegt eine hormonelle Ursache für die nicht durchgezogene Metamorphose vor, dann werden die Quappen ohnehin nicht überleben, auch wenn man versucht sie im Auqarium aufzuziehen.
Wenn du Glück hast sind es vielleicht auch Quappen von Spätlaichern.

Das beste, was man für die Tiere tatsächlich tun kann, ist sie im Teich zu lassen. Das ist der geringste Stress für sie und sie können unter natürlichen Bedingungen überwintern. Sind die Tiere gesund und der Teich den Bedürfnissen der Tiere angepasst, dann ist das absolut in Ordnung.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Wenn du die Kaulquappen ins Zimmer nimmst und bei dann etwa 20 Grad hältst, so werden sie in ein paar Wochen/Monaten die Metamorphose machen. Danach hast du jede Menge kleinster Frösche/Kröten, die du füttern musst. Das ist dann ziemlich anspruchsvoll.
https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#jungf

Auch wenn ich deine Beweggründe verstehe, so würde ich empfehlen, auf die Ueberwinterung der Kaulquappen zu verzichten.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Beni,
Wenn du die Kaulquappen ins Zimmer nimmst und bei dann etwa 20 Grad hältst, so werden sie in ein paar Wochen/Monaten die Metamorphose machen.
Das glaube ich nicht!
Die Quappen haben sich bereits auf eine Ueberwinterung im Teich eingestellt (schwarze Farbe) wenn sie nun in permanent warmes Wasser kommen, ohne Beleuchtung, schaffen sie die Umstellung nicht mehr und werden nach einigen Kümmerwochen eingehen.

Ich selbst bin vor ein paar Jahren diesem Effekt bei Alytesquappen nachgegangen. Nur die im "Teich" haben zu 100% überlebt.
Drinnen haben sich ein paar Tiere aus dem Becken mit einer HQL Beleuchtung welche der Jahreszeitlichen Lichtabnahme entgegenwirkend geschaltet wurde, überlebt. Im Becken welches nur mit "normaler" Aquaristikröhren 10h am Tag beleuchtet wurde starben alle früher oder später.
Leider reicht die Quappenzahl (3-5 pro Becken) nicht um eine statistisch manifestierte Aussage zu formulieren.
Doch um dem genannten Vorhaben ablehnend gegenüber zu stehen reicht es alle mal.
Gruss Alex

Anmerkung:
Zuletzt geändert von alex am Di, 14.10.2008 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ok, habe ich nicht gewusst. Hast du mal versucht, den Kaulquappen einen länger werdenden Tag zu simulieren? Bei vielen Arten werden diese biologische Prozesse über die Tageslänge gesteuert.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Salute Beni,
Bitte lies doch nochmal mein Trade!
ansonsten nochmals hier hervorgehoben:
Drinnen haben sich ein paar Tiere aus dem Becken mit einer HQL Beleuchtung welche der Jahreszeitlichen Lichtabnahme entgegenwirkend geschaltet wurde, überlebt.
Das Bedeutet auf Hotzenwälderdeutsch mit zunehmender "Tageslänge"!
Ich bin, wenn ich mich recht erinnere, von 10h auf 13h innert 2 Monaten gegangen.

Gruss Alex
Hier macht die Anmerkung mehr Sinn:
Anmerkung:
Dennoch war der Erfolg bescheiden 3 von 5 haben metamorphisiert.
Die im Ausenbecken haben zwar erst zwischen Mai und Juni met. doch waren sie in deutlich besserer Kondition.

Im Uebrigen kann man dieses Phänomen (resp seine Auswirkungen)"Innere Uhr" auch gut bei juvenielen Tieren welche nicht Hibernieren sollen sehen und dies trotz Beleuchtung.
Darum immer eine Hibernation empfehlen!!!
Gruss Alex
buffy89
Neuling

Beitrag von buffy89 »

hallo,

@ B. Viridis
fotos habe ich versucht zu machen, sind aber sehr schlecht geworden, sodass man sie kaum erkennen kann. aber wenn es euch was hilft dann gebt in wikipedia "erdkröte" oder "kaulquappe" ein. sie sehen so aus, wie die kaulquappen auf den bildern.

@ alex
nein wir haben keinen froschlaich vorgefunden im teich. die nachbarn hatten uns damals 2 grünfroschkaulquappen mitgebracht, welche ich dann in einem seperaten becken großgezogen habe und dann in unseren "teich" reingesetzt habe. gesehen habe ich dieses jahr jedoch noch keinen. außerdem hätten wir ja denk ich mal das gequacke gehört oder? weil vor 2-3 jahren als ich sie das letzte mal gesehen habe, gab es dann abends auch immer ein entsprechendes konzert. außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich nicht umstimmbar bin. ich habe nur noch mal nachgefragt weil du in deinem letzten beitrag nur auf die überwinterung im keller eingegangen bist und nicht darauf, was wäre wenn ich sie in meinem zimmer überwintern würde. wenn ihr sagt es wäre besser, wenn ich sie draußen lasse werde ich das auch machen. jedoch tendiere ich trotzdem eher zu erdkröte, da sie schon im april als wir sie entdeckt haben schwarz waren und sich nicht erst umgefärbt haben. fotos habe ich versucht zu machen, sind aber sehr schlecht geworden, sodass man sie kaum erkennen kann. aber wenn es euch was hilft dann gebt in wikipedia "erdkröte" oder "Kaulquappe" ein. sie sehen so aus, wie die kaulquappen auf den bildern.
lg tami
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Hast du mal versucht, die Kaulquappe mit dem Schlüssel auf http://www.kaulquappe.de zu bestimmen

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Gut, dann eben von Vorne:

Um wie viel Quappen handelt es sich?
Gibt es bereits metamorphisierte Geschwister?
Wie gross und wie tief ist der Teich?
Leben Fische darin?
Wie stark besonnt ist der Teich? (angaben im Stunden pro Tag)

Gruss Alex
buffy89
Neuling

Beitrag von buffy89 »

hi nochmal,

@ Benedikt
also nach dem schlüssel:
kaulquappen:
- sind im mom auf jeden fall länger als 10 mm
- haben keine äußeren Kiemen
- haben die augen nicht am rand
- unterseite ist schwarz bis dunkelgrau
- haben keinen kehlfleck

also müsste es sich um erdkrötenquappen handeln oder?

@ alex
1. leider sind es jetzt nicht mehr viele... zumindest am rand des teiches nicht und ganz runter kann ich leider nicht sehen.. aber hab wenns hoch kommt heute 20 stück gesehen, eher weniger, kann aber natürlich auch sein, dass sie sich zwischen den pflanzen verstecken. vorher hat man am rand nichts mehr außer kaulquappen gesehen.

2. es gibt nur welche mit hinterbeinchen, soweit ich gesehen habe.
hauen die kleinen gleich nachdem sie zu kleinen kröten/fröschen geworden sind sofort ab?? eher nicht oder? bin der meinung, dass die letzten nicht gleich abgehauen sind oder täusche ich mich da??? :?

3. der Teich ist ca 2,5-3 m lang und ca 1,5 m breit.
die tiefste stelle beträgt soweit ich weiß 1,20 m, muss aber meinen vater nochmal fragen wenn er zuhause ist

4. ja, wir haben ca 12 goldfische und 2 graskarpfen darin, außerdem kommen eig jedes jahr molche

5. der teich hat eigentlich einen sehr sonnigen platz. daneben steht nur ein kleiner nadelbaum (höhe ca 2,5 - 3m) wieviel stunden am tag kann ich jetzt schlecht sagen, aber ich versuche morgen mal aufzupassen!

danke für die schnellen antworten,
mfg Tami
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Nun ist es klarer, es müssen tatsächlich Erdkröten Quappen sein!
Denn andere Amphibienlarven können nicht mit Fischen "koexistieren".

Mich wunderts dass Du überhaupt Fische tollerrierst bei Deinem lurchigen Herz.
Doch der Entwicklungsrückstand lässt sich so nicht erklären.
Werden die Fische gefüttert?
Gruss Alex
Antworten