Hilfe die kleinen Fröschlein sterben

Antworten
eileen

Hilfe die kleinen Fröschlein sterben

Beitrag von eileen »

Meine Kaulquppen aben 4 Beinchen und klettern auf die große Wurzel die mitten im Aquarium liegt und am nächsten Tag liegen sie tod im Wasser. Muss man die sofort da raus tun sobald die einmal hochekrabbelt sind? Finden die die Wurzel nicht mehr und ertrinken? Auch das Fröschlein in nur 3mm hohem Wasser hat sich unter einen Stein verkrochen und ist nun tod. Ich bin so traurig weil alle Kaulquappen sich so prächtig entwickelt hatten, keiner gestorben war und nun sterben sie als kleine Fröschlein innerhalb eines Tages. Was soll ich tun um den Rest zu retten, denn der nächste bekommt gerade 4 Beine?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Lass sie frei! Und zwar genau dort, wo du sie geholt hast.

Gruss, Benedikt
Gast

Kaulquappen verschwunden

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand sagen, was da los ist:

Gartenteich ca.9000 Liter / 1,10 tief / ca.150 Kaulquappen von Mai bis diese Woche - seit vorgestern fast alle verschwunden, aber: seit Montag ein neues Froschpärchen im Teich ( Vater sitzt auf Mutter ).

Fressen etwa Frösche die Kaulquappen ihrer Verwandten ???

Danke für Infos

Krimmski
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Wenn du im Forum etwas herumstöberst, wirst du dieselbe Frage (und Antworten) mindestens ein halbes Dutzend mal finden!

Mögliche Ursachen sind u.a.:
- Kaulquappen haben sich versteckt.
- Kaulquappen sind gefressen worden.
- Kaulquappen haben die Metamorphose gemacht.

Gruss, Benedikt
eileen

Beitrag von eileen »

Der Heimatteich liegt wohl mehrer hundert Kilometer entfernt, keine Ahnung wo genau. Kinder hatte die winzigen Kaulquappen im Urlaub eingesammelt und am Ende sind sie dann bei uns gelandet. Nun sind sie über viele Wochen so toll gewachsen und waren bisher alle so putzmunter. Hätte nicht gedacht dass die in dem Becken ertrinken können, wo doch das halbe Becken Aquariumswurzel ist, mit flachem Aufstieg.
Kann ich sie auch in einem Naturteich in unserer Nähe aussetzten oder besser Interessenten mit einem Gartenteich geben (die haben aber was von Molchen in ihrem Teich erzählt und da hatte ich Angst, dass die die kleinen Kaulquappen womöglich auffressen)? Das mit dem baldigen Aussetzten hatte ich vor, wußte nur nicht wann der richtige Zeitpunkt ist? Es gibt nämlich Kaulquappen in allen möglichen Entwicklungsstatien, obwohl die am Anfang alle gleich groß aussahen.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

eileen hat geschrieben:Der Heimatteich liegt wohl mehrer hundert Kilometer entfernt, keine Ahnung wo genau.
...
Kann ich sie auch in einem Naturteich in unserer Nähe aussetzten oder besser Interessenten mit einem Gartenteich geben (die haben aber was von Molchen in ihrem Teich erzählt und da hatte ich Angst, dass die die kleinen Kaulquappen womöglich auffressen)?
In dem Fall: KEINESFALLS AUSSETZEN, auch nicht in einen Gartenteich! Es ist ja nicht mal bekannt, ob das eine Art ist, die bei dir in der Region vorkommt; ein unterschiedlicher Oekotyp dürfte es auf jeden Fall sein. Bitte vermeide auf jeden Fall eine Faunenverfälschung durch Aussetzen dieser unbekannten Frösche von irgendwo her!

Gruss, Benedikt
eileen

Beitrag von eileen »

Ach herrje und nun? Habe am Abend schon mal ein kleines "Not"-Terrarium hergerichtet um die Vierbeinigen umzuquattieren - nur noch mit kleinem Planschbecken, Pflanzen, Laub, Ästchen, Erde, Steine...alles schön feucht.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Versuch mal herauszufinden, welche Art es ist und ob jemand Interesse hat, die Tiere bei sich zu halten.

Gruss, Benedikt
Finntroll
Mitglied

Beitrag von Finntroll »

Hallo Eileen!

Wie viele Frösche sind es denn jetzt noch?
Und beschreib mal eben wie sie aussehen.

Liebe Grüße!
Antworten