HILFE !!! Bitte antworten.... sehr wichtig !!! EILT
HILFE !!! Bitte antworten.... sehr wichtig !!! EILT
Hallo, habe neulich schon super Antworten auf meine Fragen bzgl. Froschlaich und Goldfischen im Teich bekommen. Nun weitere wichtige Fragen: Also ich habe ja vor einiger Zeit 6 Kaulquappen aus dem Teich entnommen und in eine grosse Glasschüssel mit Erde, Steinen u. Pflangen getan, damit sie dort überleben konnten. Die Fische haben fast alle Quappen aufgefressen!!! Komischerweise sind von den 6 nur 3 übriggeblieben, 3 waren einfach weg?? Vielleicht Vögel gefressen? 2 Quappen waren schon fast Frösche und sind leider gestorben, warum weiß ich nicht. Wasser habe ich alle 2 Tage erneuert etc. Nun haben wir noch 1 Quappe übrig, die seit gestern ein richtig süsser kleiner Frosch/Kröte ist. Der Schwanz ist auch abgefallen und er sitzt immer auf den Steinen, die ich in die Schüssel getan habe. Nun Frage, was muss ich ihm zu fressen geben? War im Zoohandel, haben mir Fischfutter (Flocken) gegeben, aber ob er die frisst, weiss ich leider nicht. Sehe das nie !!! Ist das das richtige Futter für ihn oder was muss ich ihm geben? Wie oft muss ich das Wasser erneuern und immer das ganze Wasser oder einen Teil? Ich möchte so gerne, dass wenigstens er es schafft und ihn dann später auch wieder in den Garten zurück zum Teich bringen, nur muss er noch grösser werden, da die Fische ihn sonst fressen. Bitte bitte antworten Sie mir, der Kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen. Hat sogar schon einen Namen, Snoopy... ))) Vielen lieben Dank Melanie
- Froschnetz
- Administrator
Re: HILFE !!! Bitte antworten.... sehr wichtig !!! EILT
Die Antwort auf deine Frage findest du sehr ausführlich unter "Häufige Fragen" hier im Forumbereich. (Dritter Punkt in der Navigation links)
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann gleich mal auf Insekten suche gehen. HAbe aber noch eine Frage: Wann kann ich den kleinen Frosch/Kröte wieder zurück in den Teich bringen? Ich befürchte ja, die Fische fressen ihn dann sofort auf... Melli
Liebe Melanie, hier im Froschnetz unter "Arten" und dann "Bestimmungsschlüssel" könntest du versuchen, die Art deines Fröschleins/Krötleins auszumachen. Denn viele Arten leben vielmehr in der Wiese als im Wasser - es könnte also sein, dass dein Tier erstmal gar nicht ins Wasser zurückgehen würde, wenn du es freilässt... Die Fütterung ist nämlich wirklich schwierig und die Überlebenschance wohl eher gering... Ich bin sehr gespannt, was das Froschnetz zur Gefahr "Goldfisch" für Jungfrösche sagt, da habe ich näml. leider auch keine Ahnung...:-/ Liebe Grüße, Lena
- Froschnetz
- Administrator
Deine Fröschlein werden mit grosser Wahrscheinlichkeit das Wasser sowieso verlassen. Diejenigen Arten, die fast ganzjährig am Wasser bleiben (Grünfrösche etc.) haben erst gelaicht. Bei deinen handelt es sich wahrscheinlich um Grasfrösche oder Erdkröten. Diese verlassen aber das Gewässer bald nach der Metamorhose. Ich glaube auch kaum, dass die Goldfische die Fröschchen fressen, diese sind schon zu gross. Bei Koisn wäre ich vorsichtiger. Eine Kümmerform (sehr klein umgewandelte Quappe) könnte allenfalls noch bedroht sein. Es ist aber für den Frosch eine viel grössere Bedrohung wenn er falsch aufgezogen wird und dann stirbt. Zudem behindert ein zu spätes Aussetzen, dass der Frosch den Teich dach 2-3 Jahren wiederfindet wenn er geschlechtsreif ist und laichen will. Die Jungfrösche bleiben normalerweise noch wenige Tage am Wasser und prägen sich die Umgebung ein. Wenn du ihn aber schon vollständig umgewandelt aussetzt wird er das Gewässer schnell verlassen und sich die Umgebung nicht einprägen können.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
HILFE !!! Bitte antworten.... sehr wichtig !!! was soll ich
Liebes Froschnetz, liebe Lena, vielen Dank für Eure ausfürhlichen Antworten. Ich habe beim Bestimmungsschlüssel geguckt und anhand des Laiches würde ich sagen, es handelt sich um eine Erdkröte. Diese Erdkröte ist aber echt total winzig, man erkennt sie kaum, wenn sie auf dem Stein sitzt. Sie ist nur etwas grösser als Kaulquappe. Er kann aber hüpfen etc. Ich habe jetzt Fliegen gesammelt um ihn zum Fressen ins Wasser bzw. auf den Stein gelegt, er sitzt genau da vor und die Fliege (kleine Fliege) bewegt sich auch, aber er frisst sie nicht. Er frisst glaube ich auch nicht das Fischfutter... Da ihr mir gesagt hat, das er wohl sowieso das Wasser verlassen wird, er sitzt auch nur an den Pflanzen u. Steinen, denke ich, es ist besser, ihn zurück zum Gartenteich zu bringen. Ich möchte nämlich nichts falsch machen. Ich habe zwar Angst, dass er da sofort stirbt, eben weil er sooo winzig ist, aber ich möchte nicht, dass er durch meine falsche Haltung stirbt. Was soll ich tun? Hat er ne Chance da draussen? Er ist der letzte Überlebende... Lieben Dank Melli
- Froschnetz
- Administrator
Re: HILFE !!! Bitte antworten.... sehr wichtig !!! was soll
Hallo Melanie. Ich würde sie aussetzen. Sie hat so die grössere Überlebenschance auch wenn sie klein ist. Dass sie nicht frisst kann daran liegen, dass ihr die Umgebung in Gefangenschaft nicht gefällt. Wenn sie gestresst ist oder Angst hat, versucht sie sich ruhig zu verhalten, daran kann eine schmackhafte Fliege auch nichts ändern. Die Fliege muss natürlich auch klein genug sein, dass die Kröte sie fressen kann.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz