Garteinteich wird geleert. Darf ich Kaulquappen aufziehen?

Antworten
juls

Beitrag von juls »

hey! ich weiß dass es nicht erlaubt ist quappen zu halten, doch unser biotop wird ausgeleert und ich möchte nicht dass sie sterben!!!
Wir hatten 4 laich und ich habe sie eigentlich in den wald gebracht. ein paar von den quappen sind noch im teich und ich wollte noch ein paar frösche behalten und sie dann(wenn der biotop wieder voll ist) zurückgeben, um später wieder welche zu haben.
Ist es schlimm wenn ich die quappen derzeit in einem aquarium halte???
:(
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.
Im Grunde ist das leeren des Tümpels laut gesetz schon verboten!
Gruss Alex
juls

Beitrag von juls »

na ja aber es ist ja unser biotop und es wird umgebaut zu einem schwimmbiotop mit einer großen pflantzenzone für die tiere. und darum wollte ich ein paar quappen im aqarium aufziehen und sie dann in den biotop zurückgeben. ist das jetzt ok oder nicht???? und wenn ja, wie soll ich das aqarium einrichten???????
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Rein juristisch gesehen ist es so, dass in der Schweiz alle einheimischen Amphibienarten geschützt sind und nicht gefangen und gehalten werden dürfen bzw. nur mit Bewilligung (siehe hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/451_1/a20.html ). Das gilt auch für den Gartenweiher.

Aber wie schon Alex gesagt hat: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Ausserdem wird das Gesetz mit einer guten Portion gesundem Menschenverstand gehandhabt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so frage (falls du in der Schweiz wohnst) die kantonale Naturschutzfachstelle an. Die Adressen findest du hier: www.kbnl.ch

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Kleine Ergänzung:
Links in blauer Schrift findest Du unter "Häufige Fragen" eine Aufzuchtanleitung, und somit einen Leitfaden für Dein Vorhaben.
Nur noch eine kleine Bitte am Schluss, hältere die Quappen bitte im Freien!!
Gruss Alex
Antworten