Füttern???

Antworten
tsuki
Neuling

Beitrag von tsuki »

Hi!
In meiner Arbeit hat eine Freundin Froschleich gerettet, da der Bach in dem sie wahren von einigen Baumaschinen zugeschüttet und recht verunstaltet wurde ( wahr anscheinen so eingeplant?!).
Auf jedenfall sind aus diesem Haufen von Eiern nun sehr viele Kaulquappen geschlüpft. Im Augenblick geht es ihnen gut. Sie wurden in einem Aquarium untergebracht mit einer leichten Uferböschung und Pflanzen.

Meine Frage:
Was muss ich weiter beachten.
Ob/was fressen sie?

Ich hoffe auf Hilfe!!!!!
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Alles zur Aufzucht der Kaulquappen steht in den "Häufigen Fragen".

Das Aufziehen der Kaulquappen ist ohne Erfahrung sehr schwierig und im übrigen verboten. Darum würde ich dir raten, die Quappen in einem geeigneten Teich in der Nähe auszusetzen, möglichst dort wo es schon welche der selben Art hat. So haben sie die besten Überlebenschancen.
Jan Meyer
Froschnetz
tsuki
Neuling

Beitrag von tsuki »

Danke!

Ich hab mir die "Häufigen Fragen" durchgelesen. Wahrscheinlich werden wir sie in einen Weiher wieder aussetzten.

Aber eine frage hätte ich noch. Auch wenn’s jetzt sehr dumm klinkt. Was ist denn so schwierig an der Aufzucht? Ich habe mir das alles durchgelesen und hab noch einige andere Seiten zu rate gezogen und verstehe noch nicht wirklich WAS das schwierige dabei ist!!!

Sorry wenn´s blöd ist!!!!!
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Das mit dem Aussetzen finde ich eine gute Idee. Achte aber darauf, dass der Weiher fischfrei ist. Sonst werden die Quappen gefressen. Am besten ist es, wenn der Teich die selben Eigenschaften aufweist wie das Gewässer in dem du den Laich gefunden hast (Grösse, Pflanzenreichtum, Besonnung). In einen Bach würde ich sie aber nicht geben, dort können die QUappen nicht überleben ausser es hat eine genügend grosse Stillwasserzone, wie das wahrscheinlich beim Fundort der Fall war (oder war der Laich nicht in einem Tümpel oder Pfütze neben dem Bach?)

Zur Schwierigkeit: Leider halten sich die Quappen nidht immer an die Aufzuchtanleitung, so dass man manchmal improvisieren muss :-/ . Entweder sie fressen nicht, obwohl eigentlich genug da ist, oder sie entwickeln sich nicht und keiner weiss warum.
Es ist nicht einfach, die beschriebenen Bedingungen einzuhalten. Ist die Wassertemperatur zu hoch, können plötzlich alle Quappen sterben. Das kann innert Stunden passieren, wenn das Aquarium mal zu viel Sonne erwischt hat.
Die Waserqualität kann sich rasch verschlechtern und der Sauerstoffgehalt stark abnehmen, was ebenfalls zum Tod führt.
Hat man zu viele Quappen im Gefäss, wachsen sie nicht (sog. crowding Effekt). Und bei einem ganzen Laichballen muss das schon ein grosses Gefäss sein.
Wenn mal was passiert muss man rasch handeln können und bereits wissen, was man zu tun hat.

Ich will aber nicht bestreiten, dass wenn du dich ständig um die Quappen kümmerst, keinen Erfolg hast. Ich frage mich aber ob dies das Risiko wert ist.
Jan Meyer
Froschnetz
tsuki
Neuling

Beitrag von tsuki »

Ach so!

Jap, ich glaub du hast recht. Das ist es echt nicht wert!

Danke dir noch mal. Du hast, mir echt geholfen.

noch ein schönes Wochenende

tsuki^^
Antworten