Froschlaich in Pfütze

Antworten
Sasorilein
Mitglied

Froschlaich in Pfütze

Beitrag von Sasorilein »

Hallo Leute, bin neu hier, 21 Jahre jung und aus der Schweiz. Ich lese hier das erste mal von verboten Amphibien zu fangen. Ich muss zugeben, dass ich als Kind jährlich Kaulquappen holte, die bei mir aufwuchsen und ich sie dann wieder aussetzte :oops: auch gleiches mit Molchen getan...ich wollte dies wiedermal tun aber eben verboten ist halt verboten und das respektiere ich auch.

Nun zu meiner Frage..gestern hat es hier sehr viel geregnet, ich kam heute zur Arbeit und sehe in einer Pfütze 3-4 grosse Laich (kA wie die mehrzahl heisst *g*) Fakt ist, dass die Pfütze, wenns weiterhin so warm bleibt wieder weggeht, da diese nie von langem Bestand sind. Was soll ich den nun mit dem Laich machen? Die pfütze ist auch garnicht tief und gross. Es hat 100 meter weiter einen "Sumpf" es war mal ein Teich der aber leider ungepflegt ist, aber ich weiss das es momentan 10-15 Frösche drin hat, soll ich den Laich dort rüber transportieren mittels plastiksäcklein? Weil ich habe gesehen das in dem Froschsumpf keinerlei Laich vorhanden ist..

ich bitte um Hilfe..ich arbeite heute und ansonsten erst am Donnerstag wieder
Sasorilein
Mitglied

:(

Beitrag von Sasorilein »

da leider niemand ne Antwort weiss belasse ich den Laich vorübergehend dort..es wird die nächsten Tage so um die 14 Grad rum warm..am Donnerstag arbeite ich wieder..ich werde etwas früher herkommen um mir die aktuelle Lage anzuschauen. Mein Herz tendiert immer noch Richtung umsiedeln, denn ich glaube kaum, dass diese Pfütze lange bleibt und ich mag mir da nicht die Kaulquappen ansehen wenn sie vertrocknen oder sowas... ich war gerade eben nochmals da, also 3 laichklumpen..einer ist sehr sehr gross und hat etwa n durchmesser von 15-20 cm, der laich schwimmt an der oberfläche, und eine fläche ist ausserhalb vom Wasser. Andererseits habe ich Angst, dass was passiert wenn ich den Laich zu den Fröschen in Teich tue..vielleicht hat es ja einen Grund das dort kein Laich ist..aufjedenfall hätte es dort mehr Wasser, auch Pflanzen sind drin und eben Frösche!
Stella
Mitglied

Beitrag von Stella »

Setze den Laich ruhig um, das verträgt er gut!
Nicht in der Pfütze lassen, da er dort keine Überlebenschance hat.
Nimm einen Eimer mit etwas Wasser, kannst den Laich mit der Hand umsetzen, ist nicht ekelig und riecht auch nicht.
Nur vorsichtig, da der Laich oft an den Grashalmen klebt, am besten das Gras vorsichtig mit abreißen, Laich in den Eimer und vorsichtig in einen Teich oder Tümpel ohne Fische setzen.
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Kaulquappen brauchen mindestens 2 Monate bis zur Metamorphose. Wenn du der Meinung bist, dass die Pfützen austrocknen, dann siedel die Kaulquappen dort in die Froschteiche um. Da sind sie besser ausgehoben.
Gruss Donny
Sasorilein
Mitglied

danke

Beitrag von Sasorilein »

ah danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt. Ich werde dies am Donnerstag sofort in Angriff nehmen..nur weiss ich nicht ob wir nen geeigneten Eimer haben..kann ich den Laich im Notfall auch mit nem grossem Plastiksack und viel Wasser umsiedeln? Meine Arbeitskollegin wird mir sicherlich dabei helfen. In dem Froschteich hat es nur Frösche und keine Fische wie ich gesehen habe, und eben dort hat es auch Pflanzen drin und es ist sonnig und auch schattig. In der Pfütze ist der LAich auch voll der Sonne ausgesetzt und es hat wirklich nix drinnen..nur so n Holzbalken der ins Wasser ragt und der Untergrund ist Schlamm, keine Pflanzen nada. Ich werde wenn ihr wollt, gerne am Donnerstag Abend berichten wie's gegangen ist :)
Stella
Mitglied

Beitrag von Stella »

Viel Erfolg und berichte mal wie er sich weiterentwickelt :-) (lies doch mal meinen "Bericht" von der Grasfroschrettung habe/hatte ähnliche Probleme)
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

puuuh es ist geschafft, wir haben eine Stunde gebraucht zu dritt. Aber der Grossteil des Laiches ist im Froschteich..es war gerade rechtzeitig..im Froschteich sind ein paar Kaulquappen geschlüpft und waren schon recht agil. Wir haben sogar noch einen Salamander oder Molch in der Pfütze gesehen, vielleicht hatte es auch paar Eier von dem dabei. Am meisten erschreckt haben wir uns, als wir den grössten Laichklumpen in einen Eimer beförderten und mein Arbeitskollege von einem braunem Frosch angehüpft wurde, vllt. war es ja eine laichende Fröschin? Ich werde abends versuchen hier bilder reinzustellen :)

hier ein bild vom grossteil des laiches..viel ist auch unterwasser..und dann hat es noch paar einzelne laich-klumpen die ich nicht auf foto habe..
Bild
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

tschuldigung ich weiss nicht wieso das Bild nicht angezeigt wird :evil: aber über umwege (link kopieren, in neuem fenster/registerkarte einfügen und so sollte es gehen). Heute entdeckte ich in besagter Pfütze wieder einen Froschlaichklumpen..und plumps war er im Teich :D ist es eigentlich normal, dass paar Klumpen an der Oberfläche schwimmen und paar am Boden ganz unter Wasser liegen? Ich habe entdeckt, dass im Teich auch paar Molche oder sonstwas rumschwimmen..ca. 5-10 cm lang und rötlich-braun und schwarz :) leider habe ich auch den hinteren teil des teichs entdeckt, der ist irgendwie eingetrocknet und obendrauf ganz viel laich dazu, ich glaub den kann man nimmer retten :( aber heute hab ich 2 braune frösche beim huckepack gesehen (im teich) das heisst produktion läuft :) auch sind schon viele quappis geschlüpft die sich momentan auf dem laich ausruhen (ich denke das ist normal) . Wenn ihr wollt berichte ich gerne weiter wie's läuft.

Ach als PS : heute blätterte ich durch eine Zeitschrift und dort ging es paar Seiten lang um Frösche und ihren Nachwuchs, war sehr spannend. Vorallem das es Frosch-Männer gibt die z.b. ihre Quappis auf dem Rücken herumtragen, oder im Mund oder Magen ausbrüten. Das Thema ist echt spannend!
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Der Froschlaich sinkt zunächst zum Boden.

Nach einigen Tagen steigt er zur Oberfläche. Er erwärmt sich und dadurch geht die Entwicklung der Quappen schneller voran.

Wenn Du einmal darauf achtest, sind die " schwarzen Punkte " im Laich oben fast schwarz und unten hellbaige oder gar weißlich gefärbt.

Unter dem Thema " Froschhaltung "

" mein neues Dendrobatenbecken " :!:

habe ich etwas über die brutpflegenden Frösche geschrieben.
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

ah wieder was gelernt..z.b. hat es in der pfütze noch etwas laichreste drin von gestern..die sind aber komplett weiss/gelblich und liegen am boden, könnte aus denen doch noch was werden? Es sieht halt i-wie komisch aus. Und ist das je nach frosch-art verschieden? Denn den laichklumpen den ich heute auffand (und der gestern definitv nicht dort war) schwamm auch schon schön and der oberfläche, war durchsichtig und hatte schwarze punkte drin.

Ach ich wollte noch Fragen, fressen Frösche oder die Molche oder was auch immer die wasser-eidechsen (bräunlich, rot, schwarz 5-10 cm) den laich oder die quappis?
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Ja, Molche fressen die Quappen der Frösche und dezemieren sie damit ganz erheblich :!:
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

oh nein was heisst das nu, dass alle gefressen werden? Auch wenn sie schon grösser sind (riesenspermaform sry für die blöde formulierung :oops: )
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

hier noch ein bild das ich heute gemacht habe, man sieht es leider nicht so gut, aber es ist ein laichklumpen wo schon relativ viele quappis geschlüpft sind :

Bild
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

heute hat es wieder geregnet..und somit ist der hintere bereich vom teich wieder etwas bewässert..meine Frage nu, gibt es nun doch ne Chance, dass sich aus dem vertrocknetem Laich was entwickelt da er nu wieder im Wasser ist oder geht das garnicht?
Sasorilein
Mitglied

Beitrag von Sasorilein »

Heute war ich wieder gucken..die quappis haben sich jeweils in der mitte der laichklumpen versammelt..also man sieht einfach nen schwarzen Haufen. Hat das was zu bedeuten?

Achja und dort wo die Pfütze war, steht momentan n Bagger der alles umgegraben hat, da Wiese gesäät wird.
Antworten