Na mit Erkankung stimmt nicht. Braunfrösche sind widerstandsfähiger gegen Nematoden und Trematoden ganz im Gegenteil zu kleinen Grünen Wasserfröschen, Teichfröschen oder Laubfröschen. Nur sie fühlen sich eingesperrt und das merkt man ihnen an.
Ich hatte schon Grasfrösche in Pension gehabt. Einen hatte ich damal 2 1/2 Jahre im Terrarium, wo ich noch diesen kleinen Gartenteich hatte. Der hatte keinerlei Schwächen oder Mängelerscheinungen und war völlig gesund, wurde später ausgewildert.
Dann kamen die anderen gelben Weibchen hinzu, die ich aus dem Teich evakuierte, da ich mein Grundstück verkaufte und der Teich im Spätherbst zugeschüttet wurde. Über Winter blieben die grossen Frösche hier bei mir in der Neubauwohnung. Ich setze nächsten Frühjahr alle zusammen an einem Waldtümpel aus, wo die Grasfrösche sich auch heimisch fühlen.
Zur Information
Habe gestern etwas über die Aga Kröte gelesen. Gibts im Wiki Net. Guiness Buch der Recorde. Ein Schwede hat seine Aga Kröte, sein Haustier "Prinsen" in Guinees Buch gestellt ... lest selbst
Quelle Wiki
Zitat:
Weibchen können in freier Wildbahn eine Größe von maximal 22,5 Zentimetern erreichen und über ein Kilogramm wiegen; Männchen bleiben kleiner. Das Guinness-Buch der Rekorde nennt aber auch Exemplare, die wesentlich größer wurden. „Prinsen“, ein Individuum, das in Schweden als Haustier gehalten wurde, wies eine Körperlänge von 38 Zentimetern und ein Gewicht von 2,65 Kilogramm auf.[4] Ein in einem Museum in Queensland konserviertes Exemplar war 24,1 Zentimeter lang und wog 1,36 Kilogramm.
Zitat Ende
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te
Gruss Donny