Darf ich diese laubfroschkaulquappen aufziehen?

Antworten
7088maxi
Mitglied

Darf ich diese laubfroschkaulquappen aufziehen?

Beitrag von 7088maxi »

Ich hoffe ihr seid grundsätzlich dafür das man kaulis aufziehen darf wenn es ein ernstes Problem gibt :( (falls nicht lest gar nicht weiter)
Ich werde euch die lage einmal erklären in meinem teich sind laubfrösche zugewandert und einen schönen tages fanden wir Laich. Zuerst lies ich die kaulis im teich doch dann wurde mir klar das zu viele Rückenschwimmer drin waren. In kürzerster Zeit waren fast alle gefressen. Ich fischte die restlich aus dem teich und halte seitdem 11 kaulis auf ca. 5 liter. Und jetzt wollte ich fragen hab ich richtig gehandelt???
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

wachturm hat geschrieben:Die Gesetze sind bescheuert und die kannst du vergessen!

Wenn es nach den Gesetzen gehen würde, dann wären jetzt und in den nächsten Jahren alle Kaulis tot und somit eine Fortpflanzung der Frösche nicht mehr möglich!
Nicht die Gesetze sind falsch sondern das Gewässer. Laubfrösche pflanzen sich natürlicherweise in periodisch Wasser führenden Gewässern fort. Ein permanent Wasser führender Gartenteich ist da wenig geeignet. Wird dieser jedoch ein Mal im Jahr einige Tage trocken gelegt, sterben die Prädatoren (Fressfeinde) ab und mehr Kaulquappen können überleben.

Wenn man ein paar Qaulquappen aus dem eigenen Teich fischt, sie korrekt und artgerecht aufzieht und wieder kurz vor der Metamorphose am Teich freilässt wird kaum jemand die Gesetzeshüter rufen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das Gesetz macht aber durchaus Sinn. Es bietet eine Handhabe gegen jene, die massenweise Kaulquappen aus Teichen fischen, sie verschleppen und mit ihnen zahlreiche Krankheiten oder sie falsch halten bis alle eingegangen sind. Wenn du dich mal hier im Forum durchliesst, wirst du zig Beiträge finden, wo welche um Hilfe rufen weil ihre Kaulquappen eingehen die sie "retten" wollten indem sie sie selber aufziehen.

Mit dem Aufziehen erhält man keine Population langfristig. Man muss den Amphibien geeignete Lebensräume bieten, dann klappt die Ausbreitung auch ohne weitere Eingriffe.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

soll ich ein paar rückenschwimmer herausfischen und umsiedeln?
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Das hat keinen Sinn. Rückenschwimmer fliegen immer wieder in deinen Teich. Die mußt du rausfischen und töten! Aber nicht anfassen, denn sie stechen sehr schmerzhaft.

Ein 30-40 Liter Becken ist besser geeignet mit Kies und Steinen, da sich Algen bilden. Etwas sonnig stellen. Am besten ist vormittag Sonne. Algenpapier und Welsfutter gibts im Zooschop. Ein paar Wasserpflanzen rein und das reicht aus. Nur so viel füttern, wie sie fressen. Das Wasser öfters wechseln - sehr wichtig.
Gruss Donny
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Falls es noch jemanden interessiert ich habe jetzt einen neuen Teich angelegt und sie dort reingegeben sie haben schon Füße und ich hoffe nächstes Jahr auf mehr Nachwuchs bei mir wird schon ziemlich laut gerufen!! :D
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo 7088maxi,

sofern die Laubfrösche bei dir eingewandert sind (wie du ja schreibst), muß es in deiner Nähe ein natürliches Vorkommen geben. Es wird sich mit der Zeit eine Population bei dir aufbauen, auch wenn jetzt alle Quappen gefressen wurden.
Und nur die Rückenschwimmer dafür verantwortlich zu machen ist Quatsch. Was ist mit Libellenlarven, Stab- und Skorpionswanzen, Gebrandkäfer und seine Larven, Molchen usw. Will man die jetzt alle rausfischen und umsiedeln/töten. Ich hab selbst eine Umsiedlung der Molche zwischen meinen 2 Gartenteichen probiert, bringt gar nichts, es sei denn man zieht einen unüberwindbaren Zaun ringsherum.
Das Fressen und Gefressenwerden gehört nun mal in den Naturkreislauf. Und die restlichen Quappen ausserhalb des Teichs aufzuziehen. Was soll das bringen? Sie könnten ja trotzdem als Jungfrösche sterben sobald du sie am Teich freilässt.

Also bring bitte Geduld auf und beobachte deine jährlich auftauchenden Laubfrösche. Einige wenige Kauli´s werden sich umwandeln und deinen Teich als Jungfrosch verlassen. Man sagt wenn 1 Männchen und 1 Weibchen aus einem Laichklumpen sich wiederum fortpflanzt ist die Arterhaltung gesichert.

Schöne Grüße
Falk
Antworten