Außenvoliere

Antworten
Dirkusch
Mitglied

Außenvoliere

Beitrag von Dirkusch »

Hallo Leute !
Ich heiße Dirk bin aus Paderborn 40 Jahre alt und seit heute neu in Eurem Forum.
Ich hab mir im Sommer 10 kleine Laubfrösche und 8 kleine Gelbbauchunken zugelegt.
Laubfrösche leben jetzt noch 9 einer ist aufgebläht und schließlich gestorben. Bei den Unken wars genau umgekehrt, da sind 2 abgemagert und schließlich gestorben, aber ich denke dass ist normal dass bei der Aufzucht von Jungtieren nicht alle überleben.
Momentan halte ich beide Arten noch jeweils in einem 60l Terrarium.
Ich bin aber schon dabei mir eine Voliere im Garten zu bauen.
Die Maße sind 1,5mx1,5mx1,8m
Ich hab außen Wegplatten die 50cm breit sind ca 30cm eingebuddelt. In die Ecken ab ich Bodenhülsen eingeschlagen in die ich 1,8m lange Vierkanthölzer eingeschlagen.Vorne ist eine kleine Tür. Das ganze wird dann mit einer Plexischauglasscheibe, Fliegengitter und verzinkten Vogelvolierendraht geschlossen.
Meine Fragen:
1.Kann ich Die Laubfrösche mit den Gelbbauchunken vergesellschaften?
2.Können die Tiere sich unter den Steinplatten duchbuddeln?
3.Wieviele Tiere kann ich in der Voliere halten.
4. Kann ich die Tiere auch im Winter in der Voliere lassen bzw was muß ich dafür in der Einrichtung beachten?
5. Wieviel Wasseranteil würdet ihr machen
Frank D.
Mitglied

Re: Außenvoliere

Beitrag von Frank D. »

Hallo Dirkusch,
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Deine Frösche legal gehandelt wurden und die Tiere bei der zuständigen Behörde gemeldet sind.
Gelbbauchunken und Laubfrösche passen meines Wissens nicht gut zusammen. Sie leben in unterschiedlichen Habitat, ihre Ansprüche sind daher grundverschieden. Ich würde sie nicht zusammen halten.
Ein anderer Punkt ist, dass sich die Laubfrösche untereinander bekämpfen könnten und sowohl das Terrarium als auch das Gehege für so viele Tiere viel zu klein ist und sich bestenfalls zur Aufzucht von Jungtieren eigenet.....( ich bin aber kein Fachmann für Laubfrösche, der Alex weiß da erheblich mehr drüber )
Gelbbauchunken lassen sich dagegen ganz gut bei ausreichendem Raumangebot in einer Gruppe pflegen, Hygiene wird dann aber gross geschrieben !

Du erwähntest einige Frösche verloren zu haben. Nun dies kann ganz sicher vorkommen. Es ist jedoch sehr wichtig dieser Sache auf den Grund zu gehen um eine sichere Diagnose zu erhalten.
Abgemagerte Gelbbauchunken leiden mitunter an Wurmbefall. Eine Kotuntersuchung bringt Klarheit, die Behandlung ist relativ einfach und sicher. Der Tierarzt wird bei einem positiven Befund Levamisol verabreichen.
Der aufgeblähte Laubfrosch könnte an einer sekundären Form der Bauchwasersucht gelitten haben. Auch hier sollte zunächst nach der Ursache geforscht werden. Beide genannten Erkrankungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteckend und werden künftig unter Umständen zu weiteren Verlusten führen.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Plexiglas ist in meinen Augen ungeeignet , da es bei extremen Minusgraden zum
Sprung kommen kann ! Mach es gleich richtig , dann hast du
nachher mehr Freude .
Die Gelbbauchunken von den Laubfröschen trennen .
Ein 60 er Becken ist keine artgerechte Haltung möglich .

Gelbbauchunken (Bombina variegata variegata ) :
Deine Tiere müssen in einem Becken mit den
Maßen 120 x 60 x 40 cm Becken gehalten werden .
Große Futterdichte !!! Der Wasserteil ( 2 Drittel des Beckens ) sollte maximal
10 cm tief sein unnd eine Uferzone haben .
Strahler zm Sonnen anbrinfgen !
Der Rest sollte mit dichten Pflanzen , Steinen und Ästen gestaltet werden .
6 Wochen Winterruhe !!!

Mitteleuropäischer Laubfrosch ( Hyla arborea ) :
Sonnig gelegende Freilandanlage !
Die Hälfte sollte mit einem Wasserteil gestaltet sein , der 10 - 40 cm tief sein sollte !!!
Mehrere Zonen sind anzuraten . Der meiste Teil sollte 40 cm tief sein .
Pflanze Schilf an !
Das ist sehr wichtig doch die Pflanzen sollten in Betontöpfen stehen ,
da die Wurzeln sonst die Teichplane durchlöchern .
Laubfösche klettern gern also auf jeden Fall Baumstämme und Äste montieren .
Gefüttert werden große Heimchen und bei zahmen Tieren gern auch mal
eine nestjunge Maus .

Dann viel Spaß beim Volierenbau !

STELL MAL EIN BILD DER JETZIGEN BEHAUSUNG REIN !
VIELLEICHT KÖNNEN WIR DIR AACH DA HELFEN .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Dirkusch
Mitglied

Beitrag von Dirkusch »

Hi Laubfrosch!

Die Tiere sind jeweils in einem 60er Becken und stehen in der Werkstatt wo sie je nach Wetter 5 bis 15 Grad haben. Im Moment
Als ich die Tiere gekauft habe waren die gerade fertig die haben die Größe jetzt schon verdreifacht.
Ich füttere sie mit Fruchtfliegen, Heimchen und sehr gerne nehmen sie auch Fliegen, die ich aus Maden aus dem Angelladen entwickeln lasse. Vorteil dabei son Becheer kostet 1 Euro und ist immens ergiebig und man hat lange was von, wenn man sie bei unterschiedlichen Temperaturen und in kleine Portionen umpackt.
Die Plexiglasscheibe wollt ich nur auf einer Seite und auch nur zur Hälfte montieren, um die Tiere besser beobachten zu können.
Was meinst Du denn wie tief sich die Tiere graben können es handelt sich um Lehmboden.
Und sollte ich ein Steinhaufen, Wurzeln oder sonst was mit hineinbringen wo die Tiere sich im Winter zurückziehen können.
Gruß Dirk
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dirkusch
Mitglied

Beitrag von Dirkusch »

Eine Außenvoliere ist doch außen oder was soll Außengelände heißen?
Laubfrosch 2
Mitglied

Hallo Dirkusch !

Ich würde sicherheitshalber die Grundfläche komplet
mit Steinplatten pflastern . Darauf kommen 20 cm Erde .
Verstecke wie !!! sicher !!! aufgerichtete Steinhaufen sind wichtig .
Ich gebe dir einen Tipp : besser keine Steinbauten .
Besorge dir aus dem Terrarienhandel Korkeichenrinde und lege diese mit der gekrümmten Außenseite nach oben in die Voliere . Ein tolles Versteck ! Doch Hyla arborea braucht Schilf und Sträucher als Rückzugsplatz . Um Entäuschungen zu Vermeiden empfehle ich dir die Tiere im Kühlschrank zu Überwintern .
Für Laubfrösche ist eine Voliere das
einzige Heim da diese Tiere aus einer normalen Außenanlage rausklettern
würden .
Eine Voliere für Gelbbauchunken ist unzweckmäßig .
Ich habe einen besseren Vorschlag : Wenn du diese Tiere draußen halten willst
solltest du dir Wellplastik aus dem Baumarkt besorgen .
9 Meter lang und einen Meter hoch ist eine gute Größe ( kostet ca . 45 Euro ) .
Einfach im Kreis eingraben , so dass eine Seitenlänge 2 Meter misst .
40 cm sollten eingegraben sein .
Darein wird ein Teich eingelassen ( Teichfolie benutzen , Maße : 1 m x 1m und Wassertiefen von 2 -
25 cm ) .
Wenn du alles beherzigst wirst du lange Freude an deinen Tieren haben ( Hyla arborea wird z.B. 25
Jahre alt ) .

Wenn du mir einen Gefallen tun willst stell mal ein paar Bilder der Tiere und
des Terrarims rein ! Ich habe nämlich noch nie eine junge Gelbbauchunke gesehen und Laubfrösche
sind meine Lieblinge unter den einheimischen Froschlurchen . Danke !!! :)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Dirkusch
Mitglied

Beitrag von Dirkusch »

Mit Fotos siehts zurzeit leider schlecht aus weil die Tiere im Moment Winterschlaf machen.
Aber wenn Du bei Google junge Gelbbauchunken bzw. junge Laubfrösche und Bilder eingibst bekommst Du Fotos ohne Ende
Gruß Dirk
Laubfrosch 2
Mitglied

Danke für deine Antwort .
Viel Spaß beim bau deiner Voliere ,
Antworten