Hallo zusammen
Ich möchte mit meiner Kindergartenklasse Laich/Kaulquappen aufziehen. Dazu habe ich mich auf eurem froschnetz ein wenig schlau gemacht. Danke für die vielen Tipps!
Nun stellt sich bei mir dennoch eine Frage. Ich weiss nicht, ob im Weiher (nähe Solothurn, wo ich morgen oder in 1 Woche den Laich zu entnehmen gedenke), noch Laich oder schon Kaulquappen sind. Doch da die Ferien noch zwei Wochen dauern, möchte ich bis dann die Entwicklung der Tiere möglichst verlangsamen. Wie mache ich das am besten? Kühlschrank? Und wie müsste ich die Tiere/den Laich dort halten und versorgen?
Und übrigens: ja, ich weiss, dass die Tiere in der CH unter Artenschutz stehen und ich habe bereits die Haltebewilligung angefordert.
Dazu noch was: www.kbnl.ch ist dafür nicht direkt zuständig (zumindest nicht für Frösche in Bern).
Für Bern gilt: naturschutzinspektorat bern, z.Hd. Erwin Jörg
Gruss, Carina
Aufzucht von Kaulquappen im Kindergarten
Re: Kühlschrank?
Damit tust du den Tieren keinen Gefallen! Ich finde das keine gute Idee. Besser wär's, wenn du einen Weiher in grösserer Höhe suchst. Dort findest du frischen Laich und/oder junge Kaulquappen.carina hat geschrieben:Doch da die Ferien noch zwei Wochen dauern, möchte ich bis dann die Entwicklung der Tiere möglichst verlangsamen. Wie mache ich das am besten? Kühlschrank? Und wie müsste ich die Tiere/den Laich dort halten und versorgen?
Richtig. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "so frage (falls du in der Schweiz wohnst) die kantonale Naturschutzfachstelle an. Die Adressen findest du hier: www.kbnl.ch". Bei KBNL findest du die Adressen der Fachstellen. Das wollte ich damit sagen.carina hat geschrieben:Dazu noch was: www.kbnl.ch ist dafür nicht direkt zuständig
Gruss, Benedikt
Salute Carina,
Ich bin nicht ganz Benis Meinung, ich würde so schnell wie möglich einen frischabgesetzten Laich aus einem nahegelegenen Gewässer entnehmen, und in einer grossen flachen Schale mit 4Liter Wasser in den Kühlschrank stellen.
Der Wasserstand sollte nicht höher als 10cm sein, damit möglichst eine grosse Oberfläche zwecks O2 austausch entsteht.
Optimaler Weise holst Du die Schale 1x pro Tag für 1h raus (RT), denn mit den Temperaturschwankungen erreichst Du eine bessere O2 Difusion durch die Galerthülle.
Das weitere Vorgehen kannst Du unter "Häufige Fragen" finden.
Wichtig ist jedoch, dass sobald die Larven freischwimmen bis auf 10-20 Stück alle Anderen freigelassen werden, um ein Growding zu vermeiden.
Darum finde ich eine nahgelegene Fundstelle vorteilhaft, auch weil Du mindestenz 3mal diesen Teich aufsuchen musst,
und wir wollen doch keine Faunenverfälschung implizieren oder-Beni?
Gruss Alex
Ich bin nicht ganz Benis Meinung, ich würde so schnell wie möglich einen frischabgesetzten Laich aus einem nahegelegenen Gewässer entnehmen, und in einer grossen flachen Schale mit 4Liter Wasser in den Kühlschrank stellen.
Der Wasserstand sollte nicht höher als 10cm sein, damit möglichst eine grosse Oberfläche zwecks O2 austausch entsteht.
Optimaler Weise holst Du die Schale 1x pro Tag für 1h raus (RT), denn mit den Temperaturschwankungen erreichst Du eine bessere O2 Difusion durch die Galerthülle.
Das weitere Vorgehen kannst Du unter "Häufige Fragen" finden.
Wichtig ist jedoch, dass sobald die Larven freischwimmen bis auf 10-20 Stück alle Anderen freigelassen werden, um ein Growding zu vermeiden.
Darum finde ich eine nahgelegene Fundstelle vorteilhaft, auch weil Du mindestenz 3mal diesen Teich aufsuchen musst,
und wir wollen doch keine Faunenverfälschung implizieren oder-Beni?
Gruss Alex
Natürlich aber bei 20-50km Entfernung würde ich nicht mehr die Hand ins Feuer legen wollen!Natürlich bringt man die Tiere dorthin zurück wo man sie gefangen hat.
Warum?Was mache ich aber, wenn ich keinen Laich, sondern schon Kaulquappen antreffe? Kann ich die auf die gleiche Art "kühlstellen"?
Die Entwicklung dauert auch bei 20°C mindestenz 4-6Wochen.
Spirolina enthaltende Zierfischfutterpräparate.und was ist denn die allerbeste nahrung für die kleinen???