Hallo Leute,
ich kenne mich mit Fröschen nicht besonders gut aus und kann mir deswegen die "Froschklumpen" auch nicht erklären. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat...
Heute war ich mit meiner Freundin an einem kleinen See spazieren. Nach kurzer Zeit fiel uns auf, dass der See voll mit kleinen Fröschen ist, alle so ca 5-10 cm groß. Die Frösche waren überall und extrem zahlreich, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen...
Dann haben wir etwas sehr merkwürdiges bemerkt, und zwar einen Froschklumpen. Der hat ein wenig wie siamesische Zwillinge ausgesehen, total ineinander verschlungen. Nach genauerem Hinsehen konnten wir erkennen, dass es 4 Frösche waren, wobei es den Anschein hatte, als wollten 3 davon den anderen erwürgen, der auch schon einen sehr dicken Bauch hatte.
Irgendwann sind wir weiter gegangen und haben einen fast toten Frosch mit einem dicken Bauch am Ufer gesehen. Eventuell ein weiteres Würgeopfer?
Während unserem Spaziergang konnten wir viele weitere solcher Froschklumpen entdecken, einmal sogar einen mit über 10 Fröschen. Was ist das? Habt ihr da eine Ahnung, was die da machen?
Wir hatten den Eindruck, dass es 2 verschiedene Arten waren. Die einen waren etwas bräunlicher mit roten Augen, die anderer (die Würger) eher grün mit gelben Augen.
Wir konnten auch öfter sehen, dass ein Frosch einem anderen auf den Rücken geschwommen ist. Ist das der Beginn einem "Froschklumpens"?
Also, ich hoffe, dass irgend jemand hier weiß, zu welchem Zweck die Frösche sich zu so großen Klumpen zusammenschließen. Wir sind jedenfalls neugierig und haben uns sehr geärgert, dass wir unsere Kamera vergessen hatten...
Grüße FloMo
Viele Frösche in einem "Klumpen" ?!?
Hallo,
die Froschballen bilden sich deshalb, weil es viel mehr männliche als weibliche Tiere gibt. Zur Vortpflanzung klammert sich ein Männchen auf den Rücken des Weibchens und verbleibt dort so lange, bis das Weibchen den Laich abgibt, welcher dann vom Männchen ausserhalb des Körpers befruchtet wird. Da jedes Männchen sich vortpflanzen möchte und zu wenige Weibchen da sind, klammern sich oft mehrere Tiere an ein Weibchen. Leider kommt es oft vor, das so das weibliche Tier ertrinkt, oder gar nicht erst ans Wasser kommt. Ich hab den Eindruck das es dieses Jahr mit der Männerüberzahl besonders schlimm ist.
LG
TANJA
die Froschballen bilden sich deshalb, weil es viel mehr männliche als weibliche Tiere gibt. Zur Vortpflanzung klammert sich ein Männchen auf den Rücken des Weibchens und verbleibt dort so lange, bis das Weibchen den Laich abgibt, welcher dann vom Männchen ausserhalb des Körpers befruchtet wird. Da jedes Männchen sich vortpflanzen möchte und zu wenige Weibchen da sind, klammern sich oft mehrere Tiere an ein Weibchen. Leider kommt es oft vor, das so das weibliche Tier ertrinkt, oder gar nicht erst ans Wasser kommt. Ich hab den Eindruck das es dieses Jahr mit der Männerüberzahl besonders schlimm ist.
LG
TANJA
Männchenüberzahl ist relativ.
Tatsächlich gibt es genauso viele Männchen wie Weibchen. Der springende Punkt ist nur,dass die Weibchen nicht jedes Jahr zum Laichen kommen, die Männchen hingegen schon.
So entsteht der Trugschluss, das es mehr Männchen als Weibchen gibt.
Insgesamt kann ich mich Tanja anschließen.
LG Lennart
Tatsächlich gibt es genauso viele Männchen wie Weibchen. Der springende Punkt ist nur,dass die Weibchen nicht jedes Jahr zum Laichen kommen, die Männchen hingegen schon.
So entsteht der Trugschluss, das es mehr Männchen als Weibchen gibt.
Insgesamt kann ich mich Tanja anschließen.
LG Lennart
Mfg
Lennart
Froschnetz-Mod
Lennart
Froschnetz-Mod
Die Froschballen sind meist Erdkröten. Die kleineren sind meist die Männchen, in der Mitte ist meist ein grosses Weibchen. Manchmal passiert es auch, dass ein Wasserfrosch in der Mitte ist.
Der Männchenüberschuss entsteht auch, weil die Weibchen nur kurz am Wasser sind, die Männchen aber länger bleiben.
Gruss, Benedikt
Der Männchenüberschuss entsteht auch, weil die Weibchen nur kurz am Wasser sind, die Männchen aber länger bleiben.
Gruss, Benedikt