Vertragen sich Weibchen!?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Paige_H

Vertragen sich Weibchen!?

Beitrag von Paige_H »

Hallo IHr,
habe mich dazu entschieden das ich Frösche haben möchte und bin jetzt in den letzten Tagen dabei mich zu informieren!! Zu meiner Frage: Ich habe oft vom ablaichen gelesen usw. und eigentlich habe ich da aber nicht so die Lust drauf das die, die ganze Zeit am Kinder machen sind. Kann ich das ganze nicht umgehen und einfach zwei Weibchen nehmen?? Von männchen habe ich gelesen das zwei nicht so gut sind da die sich dann rangeln....???
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
von der Froschart her hätte ich gerne sowas wie in Richtung Dendrobates auratus.

gruss Paige
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Dendrobatiden-Weibchen vertragen sich nicht immer unbedingt.
Es hängt aber auch etwas von der Art ab.
Es ist oft so, dass sie sich gegenseitig im wahresten Sinne des Wortes " unterdrücken ".
Dabei umklammert das eine Weibchen das Andere und drückt es mit der Schnauze nach unten, gegen den Bodengrund. Das umklammerte Tier stößt daraufhin einen Befreiungsruf aus.

Eine Vermehrung der Tiere ist aber auch nicht ganz einfach. Überhaupt stellt die Pflege dieser anspruchsvollen Tiere den Halter auf die Probe....

Die Anschaffung sollte daher gut überlegt sein, nicht zuletzt wegen den hohen Anschaffungskosten für die artgerechte Unterbringung.

Nicht vergessen werden sollten auch die Folgekosten. ( Strom, Futter, Verschleißteile der Technik wie Brenner und Vernebler )
Eine Erkrankung der Tiere ist ebenfalls nicht auszuschliessen. In diesem Fall kommen auch noch Tierarztkosten hinzu.

In jedem Fall ist jedoch einiges an Fachliteratur zu studieren, bevor man sich die schönen Färberfrösche und co. zulegt.
Antworten