verletzter Frosch

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
bin-ein-Frosch
Neuling

Beitrag von bin-ein-Frosch »

Hallo!
in meinem "Teich"(eher eine Pfütze) hat sich ein Frosch (wahrscheinlich eine Fröschin) eingenistet. heute habe ich bemerkt das ihr linker Vorderfuß kaputt ist. Ist das ein großes Handicap für sie? kann sie damit überleben? Soll ich ihr Heuschrecken und anderes getier suchen damit die futtersuche für sie leichter wird oder ist alles nur halb so schlimm??
Danke schon im voraus
bin-ein-Frosch
....denn liebst du dieses Leben, wird deine Liebe Leben sein
bin-ein-Frosch
Neuling

Beitrag von bin-ein-Frosch »

Inzwischen hat sich herausgestellt das Tamara (tja ich kann das mit den namen einfach nicht lassen ;-) ) naja auf jeden fall ist ein Aug verletzt. Nur leicht soweit ich ds beurteilen kann....
BITTE antwortet damit ich meiner Tamara helfen kann ( wenn sie Hilfe benötigt) oder sie auch ruhigen Gewissens in ruhe lassen kann.
bin-ein-Frosch
....denn liebst du dieses Leben, wird deine Liebe Leben sein
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ob der Frosch so überleben kann, kann ich nicht garantieren. Ich selbst hatte schon einen Frosch im Teich, der auf einem Auge blind war. Er konnte zwei Jahre so überleben. Er war bei der Nahrungssuche zwar eingeschränkt, aber da er alles schnappte was sich bewegte, auch wenn es nur ein Grashalm im Wind war hatte er genügend zu essen.
Ebenfalls ein junger Wasserfrosch lebt noch immer ganz gut und ist wohl ernährt, der seit letztem Sommer ein Bein gebrochen hat.
Eine solche Behinderung muss also nicht zwangsläufig zum Tod führen. Ob dein Frosch mit beiden Behinderungen gleichzeitig überleben kann, weiss ich nicht. Es hängt auch davon ab, wie er damit umgeht. Es wird sich aber in den ersten Wochen zeigen. Wenn er stark abmagert, dann kannst du ihn füttern versuchen (Regenwürmer, Insekten). Sollte er diese Zeit überstehen, wird er gute Überlebenschancen haben.
Jan Meyer
Froschnetz
louisa

Beitrag von louisa »

wir haben eine stark angefahrene Kröte gefunden. beine sind denk ich auf jeden fall gebrochen und sie scheint ziemlich schwach zu sein. können wir irgendwas für sie tun? könnte der Tierarzt helfen? danke louisa
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ein Tierarzt könnte wohl am besten helfen und einschätzen ob und wie der Kröte geholfen werden kann.
Ist nur ein Bein verletzt, kann die Kröte überleben, wenn sie die ersten Wochen übersteht. Bei beiden Beinen sieht es schlecht aus, da sie sich nicht mehr fortbewegen kann.
Du kannst versuchen, ihr zu Fressen zu geben. Sie frisst eigentlich alles was sich bewegt und ihr Maul passt (und nicht sticht).
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten