Überleben im Winter

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Teichhocker
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.09.2017 09:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Überleben im Winter

Beitrag von Teichhocker »

Hallo liebe Forengemeinde,

innerhalb des Frühjahres sind unserem Teich 3 "kleine Teichfrösche" zugelaufen. Der erste ist mächtig dick geworden, der zweite - erst ca. 4 Wochen bei uns - hat auch schon kräftig zugelegt und vor einer Woche haben wir einen dritten entdeckt, der aber noch sehr klein ist. Die erste beiden kuscheln sich meist in der Sonne zusammen, der Kleine sitzt noch alleine auf den Seerosenblättern. Meine Frage jetzt: Da der Körper des Kleinste noch nicht viel größer ist als ein Daumennagel (es ist aber definitiv ein "kleiner Teichfrosch") wollte ich gerne wissen, ob es für ihn im Winter kritisch wird zu überleben. Unser Teich bietet auch mit seiner Umgebung denkbar beste Verhältnisse zum Überwintern, aber wegen der Größe mache ich mir Gedanken, dass er es dann nicht schafft. Kann ich hier zusätzlich was tun?
Und ich habe in einer anderen Forenfrage gelesen, dass jemand schrieb, sein Teichfrosch hätte in wenigen Wochen erheblich an Größe zugenommen. Die Antwort war, das könnte nicht sein, weil Frösche erst nach einigen Jahren ausgewachsen sind. Dieses Phänomen habe ich aber bei unserem ersten Frosch auch beobachtet. Innerhalb von 6 Monaten ist er von einem relativ kleinen Frosch zu einem voll gefressenen großen Frosch geworden (wie gesagt, die Hüpfer finden bei uns scheinbar ideale Umgebungs- und Futterbedingungen). Wie die 3 allerdings zu uns gefunden haben ist uns schleierhaft, denn in unserer Wohnsiedlung gibt es weiter keine Teiche, Bäche oder andere Gewässer......Ich würde mich freuen, zumindest meine erste Frage beantwortet zu bekommen. Vielen Dank dafür vorab.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1739
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Winter

Beitrag von Froschnetz »

Ich würde mir keine grossen Sorgen machen. Auch noch kleine Teichfrösche können den Winter überleben. Du kannst sowieso nichts tun, um ihn schneller wachsen zu lassen. Bis im Herbst wird er auch noch an Grösse zulegen.
Wie schnell die Frösche wachsen, hängt auch stark vom Nahrungsangebot ab. Bei sehr gutem Angebot, können Wasserfrösche auch schon ein Jahr nach der Metamorphose fast ausgewachsen sein.
Wasserfrösche können mehrere hundert Meter zurücklegen. Vermutlich gibt es bei euch irgendwo eine Population, das kann auch in einem Gartenteich sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten