Sehr viele Kaulquappen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Sehr viele Kaulquappen

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

wir haben 2 Teiche, jeweils ca. 10 Kubikmeter Wasser, und einen kleinen Babyteich, wo noch niemand drin ist.
In beiden großen Teichen sind Kaulquappen (Erdkröten) :D . In dem einen Teich sind schätzungsweise einige Hundert bis tausend, in dem anderen etwas weniger. Was mich wundert, das Verhalten der Quappen in den Teichen ist unterschiedlich. In dem Teich mit den vielen Quappen (keine Algen mehr) kann man immer wieder beobachten, daß es an sonnigen Teichrändern regelrecht brodelt, soviele sind da zusammen. Spätnachmittags rotten sie sich oft zu einer Art Kugel mitten im Teich unter der Oberfläche zusammen.
In dem anderen Teich viele Algen) rotten sie sich nie so extrem zusammen.
Woran liegt das unterschiedliche Verhalten ?
Muß ich in dem Teich mit den vielen Quappen zufüttern ?
Oder soll ich ein paar davon umsetzen ?

Von den Wasserfröschen haben wir zur Zeit die vielen Kleinen aus dem letzten Jahr, aber nur ein adultes Männchen. Der ist auch schon ziemlich aktiv, quakt teilweise Tag und Nacht :D , aber die anderen kommen nicht. :( Liegt wohl an der Trockenheit ?

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

die Quappen gehen deshalb an die sonnigen Teichränder weil sich das Wasser schneller erwärmt und sie somit schneller wachsen können!
Das sie sich am späten Nachmittag in der Mitte zusammenrotten liegt daran das sich Erdkrötenquappen in Schärmen bewegen um so vor Feinden sicherer zu sein (Sie sondern Schreckstoffe ab),da die Sonne am späten Nachmittag natürlich nicht mehr so stark scheint wechseln die Quappen so ins Tiefere Wasser.
Das sie sich in den Teichen unterschiedlich verhalten hängt nicht mit der Anzahl von Algen zusammen,ich glaube eher das es überall unterschiede gibt.
Quappen umsetzen würde ich nicht. Wenn in dem anderen Teich nicht soviel Nahrung vorhanden ist kannst du natürlich etwas zufüttern.Wichtig ist aber das nicht zuviel gefüttert wird,der Wasserqualität wegen.

Ja das hängt mit der Trockenheit zusammen,sobald es wieder regnet fangen Wasserfrösche an zwischen Teichen hin und herzuwandern,also kommen noch mehr Männchen und Weibchen zu dir,wenn es wieder zu regnen beginnt.

Mfg lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Danke für die Antwort.
Am Montag soll es ja endlich mal Regen geben. Hoffen wir mal, daß es dabei nicht zu kalt wird und die Wasserfrösche "in Fahrt" kommen.

Gruß - Sabine
Antworten