Schwarznarbenkröten

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
najaoxiana
Mitglied

Schwarznarbenkröten

Beitrag von najaoxiana »

guten Morgen
ich habe wieder eine Frage und merke immer mehr jeder erzählt etwas anderes.ich habe mich im Exotarium über Schwarznarbenkröten erkundigt .sie haben ein Dorn der giftig ist im Mäulchen im OberKiefer :( Diese Tiere werden angeboten für 14 Euro .Zum Glück habe ich mich schlau gemacht..Mein Terrarium steht noch imer leer und ich weis nicht was ich rein setzten soll.Bin jetzt auch langsam etwas frustriert.Optimal laut Zoo ist wenn überhaupt eine Berberkröte.In einem Zoohandel werden amerikanische Frösche angeboten sollen sehr hübsch sein .Kein Mensch weiß genau was für ein amerikanischer Frosch? :( Aber sie wissen das sie nicht giftig sind.,auch sehr komisch Ebenso habe ich in Erfahrung gebracht das Giftpfeilfrösche nicht immer im Terrarium ihr Gift verlieren.Also werde ich weiter schauen und versuchen einen seriösen Züchter zu finden und das Tier das mir am meisten Liegt Lg Bo
Alytes
Neuling

Bufo melanostictus

Beitrag von Alytes »

Ich beschäftige mich seit ca 30 Jahren mit Kröten aus Asien und muss sagen das die Schwarznarbenkröte ein auch für Anfänger geeignetes Tier ist.Diese Tiere sind sehr intelligent und nicht scheu.Bis auf allergische Reaktionen auf das Hautsekret sind mir keine Giftunfälle mit dieser Art bekannt.
Mann sollte jedoch wissen das grundsätzlich alle ! Lurche giftig sind.Sie schützen sich mit ihrem Hautsekret gegen Schimmelpilze und Bakterien,was inzwischen auch in der Pharmazie angewendet wird.Keine Angst vor diesem
wundervollem Tier ,aber bitte abwechslungsreich füttern sowie Vitamin und Mineralstoffe nicht vergessen.Literatur: Schulte, Frösche und Kröten, Ulmer-Stuttgart
Achtung, diese Art wird recht gross
najaoxiana
Mitglied

krötchen

Beitrag von najaoxiana »

guten Morgen
erst mal vielen Dan für die liebe Antwort.Ich bin jetzt natürlich abgekommen von den Scwarznarbenkröten.Hätte gerne gewußt wie das mit dem Dorn im Gaumen ist.Ich zappel jetzt schon fast ein 3 viertel Jahr herum und weis nicht was ich in mein Becken setze.Ich wollte ein AgaKrötchen aber das Becken scheint zu klein zu sein.Einmal wird mir gesagt zu klein dann sehr giftig dann sehr gut zu halten in einem 1 Meter 20 Becken.Jetzt denke ich an ein Berberkrötchen .Auch die amerikanische Frösche aber selbst der besitzer des Ladens weis nicht welche Tiere es sind .Ich kaufe mir das Buch schau mal was es alles an Literatur gibt.Ich danke Dir für Deine Antwort .Bitte erkläre mir doch mal was mit dem Dorm im Mund bei den Schwarznarbenkröten ist.Alles liebe und schönen Tag Bo
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Salute,
Seit einem 3/4 Jahr suchst Du nach geeigneten Pfleglingen! - Staun..
Ich finde es recht lobenswert dass Du dich gut invormierst, doch lezten Endes musst Du dich selbst entscheiden, da wie mein Vorredner schon andeutete alle Amphibien giftig sind und besondere Ansprüche an das Terri und den Pfleger stellen.
Doch ich würde die Tiere nicht in ersterlinie anhand dessen Ansprüche auswählen, sondern eher nach Deinen Interessen, denn heutzutage kann man mit entsprechender Technik fast jeden ansprüchen so gerecht werden dass die Tiere zumindest lange leben.
Da so eine Tierhaltung generell eher ein Hobby ist, spielt der Geldbeutel nicht zwangsläufig eine Rolle.
Nach meiner Auffassung gibt es momentan bei Dir zwei Kriterien:
1. Was will ich - Farbe -Verhalten-Lebensweisse
2. Das vorhandene Terri muss den Mindestanvorderungen genügen.
Alles Andere wüede ich erst mal bei Seite lassen.

Bedenke bei Deiner Entscheidung, dass das Tier dich mindestenz 6 Jahre um optimalste Bedingungen bittet und nicht nur die ersten Wochen in dem es den "neu Status" noch hat.
Doch wenn Du wirklich interessiert dahinter stehst dürfte es kein Problem sein die nötige Zeit aufzubringen.

Gruss Alex
Antworten