Ringelnatter

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Niko
Neuling

Ringelnatter

Beitrag von Niko »

Ich habe eine super Stelle gefunden (echsen, Frösch und Ringelnattern), ich will unbedingt ei Foto haben, könnt ihr mir sagen, wo ich suchen soll? Bitte sagt mir wenn ihr nähere Angaben zum Gebiet braucht.

Danke!
Niko
Neuling

Beitrag von Niko »

ich will ein Foto von der Ringelnatter sry hab ich vergessen zu schreiben...
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Rigelnattern sonnen sich gerne in der Nähe von Gewässern. Die beste Beobachtungszeit ist in den Morgenstunden oder am späteren Nachmittag. Über den Mittag versteckt sie sich meistens.
Bei Annäherung taucht sie aber schnell ins Wasser ab oder versteckt sich in Spalten oder unter Steinen.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hallo Jan, Du hattest zu Ringelnattern geäußert, sie seien keine so große Gefahr für Frösche, weil Ringelnattern die starr dasitzenden Frösche nicht wahrnehmen würden. Sicher? Ich habe beobachtet, wie die an meinem Teich ansässige Ringelnatter (Größe wie ein mittlerer Fahrradschlauch) mit einem Moorfrosch Kopf voran in der Schnauze vor mir von der Terrasse quer durch den Teich flüchtete. Frösche gehören also mit Sicherheit zu den Beutetieren der Ringelnattern. Gruß aus Hamburg! Henning
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Natürlich stehen Frösche auf dem Speiseplan der Ringelnattern. Ich habe nur gesagt, dass die Ringelnatter nach meinen Beobachtungen nicht die Hauptgefahr darstellt. Andere Fressfeinde haben einen grösseren Einfluss. Zudem wenn eine Ringelnatter mal einen Frosch verspiesen hat, dann hat sie meistens erstmal genug, während der Storch gleich mehrere runterschlucken kann. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie die Ringelnatter 5 cm neben den Fröschen durchschlängelte ohne dass sie diese bemerkte.
Es stellen sich aber auch nicht alle Frösche komplett starr. Wenn sich einer mal bewegt, auch nur ein bisschen, dann ist es meistens aus. Tiere die sich mehr bewegen leben vor einer Ringelnatter gefährlicher. Da Molche sich nicht starr stellen, stellt also die Ringelnatter für diese eine potentiell höhere Gefahr dar als für die Frösche.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Fotos von meiner Ringelnatter

Beitrag von Henning »

Bild
Bild

Hallo Nico, ich hatte gerade Deinen Beitrag gelesen, als auf meiner Terrasse die oben abgebildete Ringelnatter auftauchte und sich frech am Ufer der Teiches sonnte. Nachdem ich die Bilder geschossen hatte, wollte ich das Tier fangen. Aber kurz, bevor ich zupacken konnte, drehte sie ihren Kopf zu mir, sah mich und haute blitzschnell ab.

Die Bilder kann ich Dir in besserer Qualität per e-mail zusenden, wenn Du möchtest. Gruß Henning aus Hamburg[/b]
Henning
Mitglied

weiteres Bild von der Ringelnatter

Beitrag von Henning »

Bild
Henning
Mitglied

und hier ein letztes Bild von dem Ungeheuer von Loch Hamburg

Beitrag von Henning »

Bild
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo Henning,

Das ist aber n ganz schöner Brocken :shock: da mussten bestimmt einige Frösche dran glauben bis die so groß geworden ist.
Wie lang ist die ? 1 Meter?

Im Wittmunder Wald in der Nähe von nem Moor gibts Kreuzottern,sind aber sehr sehr selten geworden.
(einzigste Giftschlange Deutschlands).

Bild

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
wuzerl
Mitglied

Schöne Bilder

Beitrag von wuzerl »

'Ihr habt ja hier richtig tolle Bilder!!! RESPEKT!!!!!!!!
:) :) :)
wuzerl
Mitglied

Irgendwie witzig und schrecklich

Beitrag von wuzerl »

Hi Leute,
ihr müsst euch umbedingt dieses Video anschauen

: http://www.myvideo.de/watch/78340

P.S. vlg
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hi Wuzerl, Glückwunsch zu dem Videospot. Könnte mir vorstellen, das Tierfilmer (beim TV) daran Interesse hätten. Gruß Henning
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hallo Lennart, auch Dir einen Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme! Die Länge meiner Ringelnatter kann man nur schätzen. Der Betonstein kann ein Anhaltspunkt sein. E hat eine Kantenlänge von 20 cm. Gruß Henning
wuzerl
Mitglied

Grins

Beitrag von wuzerl »

Ja ich könnte mal beim Fernsehen anrufen :D

vlg Christina
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Das Video ist Dir super gelungen!!! Gratuliere!! Schade um den Frosch sniff sniff.
Grüsse
Dany
Antworten