Rana lessonae

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
easy
Neuling

Rana lessonae

Beitrag von easy »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich bei euch angemeldet, weil ich gern informationen über Rana lessonae (Kleiner Teichfrosch) sammeln möchte.Ich interessiere mich schon länger für diese Art und würde sie auch gern bei mir im garten pflegen.
Dazu hätte ich dann gleich mal einige Fragen.

1) gibt es hier im forum züchter

2) wie sollte das ideale biotop für diese frösche aussehen

3) wo bekomme ich eine erlaubnis um die tiere legal zu halten

ich freue mich über antworten von euch.

viele grüsse easy
Froschnetz
Administrator
Re: Rana lessonae

Beitrag von Froschnetz »

Ich denke nicht, dass man dafür eine Bewilligung bekommt. Zumindest bei uns in der Schweiz wäre das nicht möglich. Wozu auch? Die Frösche kommen in der Wildnis vor und wenn ihnen der Teich zusagt und sie in der Umgebung vorkommen, kommen sie ganz von alleine. Das Fangen und auch Aussetzen ist verboten (verschleppen von Krankheiten, Durchmischen lokal angepasster Populationen, Schwächung der Population von denen man sie entnimmt und insbesondere beim Wasserfroschkomplex, dass man irrtümlich die falsche Art nimmt: Seefrosch statt Wasserfrosch der dann die ansässigen Populationen Kleiner Wasserfrösche in der Umgebung gefährdet).

Der Teich sollte vor allem sonnig sein und etwas Bewuchs aufweisen, aber nicht zu viel. Der Kleine Wasserfrosch besiedelt auch lieber kleinere Tümpel als der Teichfrosch. Mehr zum Bau eines Gartenteichs findet sich auf dieser Seite.
Jan Meyer
Froschnetz
easy
Neuling

Beitrag von easy »

Hallo liebe Forengemeinde,
möchte gerne den von mir erstellten Thread nochmal aufmachen und euch mitteilen dass ich nun seit letztem Jahr endlich zu meinen Pelophylax lessonae gekommen bin.
Habe 6Tiere 3.3 von einem Züchter übernehmen können und habe sie dieses Jahr als erster in Deutschland offiziell und legal mit Papieren nachziehen können.
Ich halte die Gruppe von dem kleinen Wasserfrosch in einem im Garten gebauten Freilandgehege wo sie von April bis Oktober sich aufhalten können.Über die Wintermonate werden sie in Überwinterungskisten im kühlen Keller gehalten.
Die Jungfrösche werden in Terrarien bis zur Abgabe aufgezogen.
Freue mich schon auf den nächsten Frühling und auf eine neue Generation vom kleinen Teichfrosch.
Gruß easy
Naturfreund Spessart
Mitglied

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Easy,

hast du auch einen Teich im Freilandgehege?
Wenn du den Garten naturnah gestaltest und einen schönen Teich anlegst und eventuell einen Überwinterungsplatz mit Sand, Steinen und Wurzeln, brauchst du eigentlich kein Gehege und keine Kellerüberwinterung.
Antworten