Neuling braucht Unterstützung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Anni K.
Einmalposter

Neuling braucht Unterstützung

Beitrag von Anni K. »

Hallöchen ihr Froschliebhaber!
Ich habe seid gestern einen Ceratophrys cranwelli (Schmuckhornfrosch) und zwei Litoria caerulea (Korallenfingerlaubfrosch).
Der kleine Schuckhornfrosch ist ca 3 cm groß und 8 Gramm Schwer(hab ihn direkt gewogen) und die beiden Korallenfinger ca.7-8 cm lang und jeweils 54 Gramm schwer.
Jetzt habe ich durch all die Freude total vergessen zu fragen wie alt meine drei Süßen jetzt sind.
Hat einer von euch vieleicht eine Ahnung wie alt sie sein könnten?
Dann noch ne Frage: ist dieser Kokospressboden den man im Wasser einweichen muss wirklich ein gutes Bodensubstrat für die Terras?
Oder wäre da was anderes besser?Ich wollte jetzt noch Polstermoos zur Bodenbedeckung hinzufügen zur Wasserspeicherung.

vielen Dank schon mal im Vorraus

Anni
KROETE 1

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo !!!

Find ich super ,dass du Frösche hältst und dich dafür interresierst .
Doch wenn ich das richtig verstanden habe ,willst du die Korallenfinger zusammen mit dem Hornfrosch halten .
Wenn es derHornfrosch bei dir gut ist es anzunehmen ,dass er ca.15 cm lang wird . Dann sind die Korallenfinger in Lebensgefahr .
Bevor man sich einen Hornfrosch anschaft ,sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Hornfrösche , damit es ihnen gut geht ,
auch mal eine Maus als Nahrung brauchen .Viele bringen es aber nicht zustande dem Frosch eine Maus zu füttern !
Für diese Personen sind Hornfrösche (die eigentlich gute Anfängerfrösche sind ) ungeeignet !

Für die Korallenfinger wird ein Terrarium mit den Maßen 100 x60 x 70 cm benötigt .Dicke Äste und großblättrige Pflanzen sollten nicht fehlen !
Ich hoffe ,dass dir die Haltung der Frösche viel Spaß machen wird . :D

KROETE 1 !!!
Mooskralle

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
wenn es stimmt was Kroete 1 sagt dann... :shock: bring die Korallenfinger schnell in Sicherheit. Wahrscheinlich bist du jetzt geschockt das deine Lieblinge in Lebensgefahr sind.
Also am besten startest du die Aktion: rettet die Korallenfinger! Jeder macht mal Fehler. :wink:

Gruß :mrgreen:
Froschs
Neuling

Beitrag von Froschs »

Hallo
Anni K. hat geschrieben:Hat einer von euch vieleicht eine Ahnung wie alt sie sein könnten?
Der Schmuckhornfrosch ist noch sehr jung ca. 1Jahr (geschätzt), denn wie Kroete 1 schon sagte können sie bis zu 15cm groß werden und der Schmuckhornfrosch von dir ist noch nicht sehr groß.
Die Korallenfinger sind bei der Größe sicher schon älter ca. 5Jahre.
Mfg Froschs
Antworten