Massensterben
Ich habe einige Larven des Grasfroschs für meine Facharbeit in einem Aquarium.Über einen Baumstamm können die Jungfrösche an Land gehen,was sie auch tun.Aber urplötzlich liegt der kleine Frosch,der eben noch an Land saß auf dem Grund im Wasser und bewegt sich nicht mehr.Ganz viele sind mir so schon weggestorben.Woran liegt das?Allerdings ist es mir gelungen einen vermeintlich toten mit einer Bachblütenmischung,die mit etwas Alkohol versetzt ist(hab dacht,die sterben durch Alkohol...),wieder ins Leben zurückzurufen.Grad vorhin ist einer nach 2 Stunden Todsein wieder aufgewacht.Das ist doch nicht normal!Mir kommt es vor,als wären ihre Beine gelähmt und dass sie deshalb ertrinken.
Kann mir jemand helfen???
Kann mir jemand helfen???
- Froschnetz
- Administrator
Von dem beschriebenen Verhalten habe ich auch noch nie gehört. Dass man die mit Alkohol und Bachblüten wieder zum Leben erwecken kann... :O
Wie "liegen" denn die Frösche auf dem Grund? Auf dem Rücken oder sitzen sie dort? Frösche können durchaus längere Zeit reglos sein, auch unter Wasser. Das ist normal.
Wenn die Frösche wirklich gestorben sind: Wie lange ist es seit der Metamorphose her? Haben Sie genügend zu fressen? In den ersten Tagen nach der Metamorphose fressen die Frösche noch nichts, sie zehren von den Fettreserven, da ihr Verdauungsapparat umgebaut wird. Danach brauchen sie winzige Insekten (keine Ameisen)
Wie "liegen" denn die Frösche auf dem Grund? Auf dem Rücken oder sitzen sie dort? Frösche können durchaus längere Zeit reglos sein, auch unter Wasser. Das ist normal.
Wenn die Frösche wirklich gestorben sind: Wie lange ist es seit der Metamorphose her? Haben Sie genügend zu fressen? In den ersten Tagen nach der Metamorphose fressen die Frösche noch nichts, sie zehren von den Fettreserven, da ihr Verdauungsapparat umgebaut wird. Danach brauchen sie winzige Insekten (keine Ameisen)
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Die meisten liegen auf dem Rücken und alle viere von sich gestreckt.Schaut jedenfalls nicht gesund aus.Bisher hab ich nix gemacht,da san se alle gestorben.Und die Leichen werden dann von den jüngeren Kaulquappen angeknabbert.Eben ist einer aus einem 6-Stunden-Tod wieder erwacht.Des kann net sein,dass des nur gespielt ist.Manche liegen auch faul am Boden rum,aber die atmen ja noch und schwimmen weg,wenn man sie anstupst.
Alle haben noch einen Schwanz,zwischen 2 und 15 mm.Sind also noch nicht mal voll entwickelt.Als Kaulquappen hatten se genug zu fressen,jetz schwirren Obstfliegen über ihren Köpfen,setzen sich auf die Nase,werden aber ignoriert.
Ich find einfach keine Erklärung dafür...
Stimmt es eigentlich,dass die durch Alkohol sterben können??Meine beweisen mir ja das Gegenteil...
Alle haben noch einen Schwanz,zwischen 2 und 15 mm.Sind also noch nicht mal voll entwickelt.Als Kaulquappen hatten se genug zu fressen,jetz schwirren Obstfliegen über ihren Köpfen,setzen sich auf die Nase,werden aber ignoriert.
Ich find einfach keine Erklärung dafür...
Stimmt es eigentlich,dass die durch Alkohol sterben können??Meine beweisen mir ja das Gegenteil...
- Wasserfrosch
- Mitglied
Hallo, das hört sich für mich eher wie Ohnmacht an. Wenn das Holz z.Bsp aus der Natur ist, könnte es durchaus sein, daß es villeicht gespritzt wurde gegen Schädlinge.Ich wollte auch einmal meinen Vögeln etwas gutes tun und habe ihnen Zweige von einem Baum ins Gehege. Danach sind sie allesamt gestorben. Und Frösche sind ja noch empfindlicher.Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Also am Holz liegts net.Hab en paar raustan,in eins mit nur Wasser und Stein.Heut Morgen scho wieder zwei tot.Aber diesmal richtig.Der eine war schon ganz steif.Hat glaub zu viel Wasser gschluckt.Maul stand offen.Und der andre noch net,aber der is noch net wieder zurück.Bei dem wirds au glaub nix mehr.Inzwischen hab ich ganze vier Stück wiederbelebt.Einen sogar zweimal.Und alle hüpfen vergnügt rum.Und wenns ne Ohnmacht oder sowas is,dann erwachen se davon blöderweise nimmer.Hab ich mir nämlich au scho dacht,dass des so ghört.Aber dann ersaufen se irgendwie.
Weiß jemand wie lang es überhaupt dauert bis bei denen die Totenstarre einsetzt??
Weiß jemand wie lang es überhaupt dauert bis bei denen die Totenstarre einsetzt??
- Froschnetz
- Administrator
Wie ist denn das Holz hineingelegt? In der Mitte oder am Rand? Wenn es in der Mitte ist, kann es sein, dass die Frösche es nur schwer finden wenn sie immer dem Rand nach schwimmen. Das beschriebene "Verhalten" sieht für mich schon nach ertrinken aus. Wenn sie zu wenig Sauerstoff haben, werden sie immer langsamer und fallen dann in eine Art Ohnmacht bis sie dann ganz sterben. Wenn du sie vorher wieder herausnimmst, können sie wieder atmen und erwachen dann wieder.
Ich würde auf jeden Fall genügend Ausstiegshilfen am Rand einrichten.
Ich würde auf jeden Fall genügend Ausstiegshilfen am Rand einrichten.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Des is trotzdem unlogisch!Die hocken tagelang auf dem Stamm.Und in dem kleinen Terrarium auf dem Stein.Und plötzlich ertrinken se.Aus dem nichts heraus.So gesehn wissen se ja,wos rausgeht.Die beiden,die ich gestern noch rausgeholt hab san beide tot.Also nur Sauerstoffmangel kann eigentlich au net sein.Außerdem können se immer an die Oberfläche zum atmen.Ich verstehs einfach net!Und morgen muss ich meim Lehrer irgendne Erklärung dafür geben...hab aber keine!