habe gerade eine Kröte gefunden mitten auf der Straße, habe sie ins Terrarium gesetzt (bis morgen Abend - damit ich sie am Donaukanal aussetzen kann). Wollte nur mal wissen was es genau ist, ich würde auf Erdkröte tippen aber bin mir nicht 100% sicher.
Der Zwerg ist übrigens 2 cm, hab ihn in einer Faunabox, mit Erde (Humus - der für Terrarien im Block), Blättern, Stein, und kleiner Wasserschüssel, 2 heimchen habe ich ihm reingegeben, bis morgen Abend sollte das reichen oder?
Bitte lass das Tier möglichst nahe am Fundort frei, eine Umsetzaktion ist für Erdkröten ziemlich fatal.
Die Idee ist zwar gut gemeint doch kann sie für das Tier tödlich enden, wenn es versucht ins angestammte Habitat zurück zu wandern.
Dem Wohle des Tieres bedachte Grüsse
Alex
Das Problem ist das er mitten auf der Straße gesessen ist, dort werde ich ihn wohl nicht wieder aussetzen in der Umgebung ist kein grün, sondern nur Baustelle... wenn ich ihn dort aussetze wird er entweder überfahren oder in sonst einer Form getötet!
Kröten sind sehr ortstreu und haben einen guten Orientierungssinn. Wenn du die Kröte einfach woanders hinbringst, dann wird sie versuchen, "nach Hause" zu gelangen. Wenn die Distanz mehr als ein paar 100 Meter ist, so wird sie den Weg nicht finden und irgendwo landen - wahrscheinlich unter dem Pneu eines Autos. Daher: Kröten und andere Amphibien sollten immer möglichst in der Nähe des Fundorts wieder freigelassen werden. "Nähe" heisst hier nicht mehr als 100-200 Meter.