Hallo,
ich lebe in Norditalien und hatte im letzten Jahr versucht mit dem Regenwasser meines Daches einen Teich zu speisen. Das hat leider nicht geklappt (zu wenig Wasser) also habe ich das Konstrukt im Winter abgebaut und heute auch alle Steine. Das Wasser hat wohlgereicht fuer eine Erdkroete(?? Oben braun, braune Augen unten weiss mit Punkten an der Seite, Schwimmhaeute und eher plumb wirkend.) Hatte sich unter einem Stein gegraben und ich habe wohl ihren Winterschlaf gestoert.
Nun habe ich sie in einer Plastikwanne gerettet und sie ist auch ziemlich schnell aktiv geworden.
Was mach ich nun mit dem Tier? Ausser dem Regenwasserabfluss gibt es auf dem Gelaende keinen Teich oder sonst irgendwelches Wasser. Meinen gescheiterten Teichversuch wegen einem Tier aufleben zu lassen scheint mir etwas aufwendig.
Es gibt einen Anglerteich in der Naehe. Da dieser eingezaeunt ist, muesste ich sie ca 200 Meter weit weg aussetzen. Wir haben verschiedene Reiher die dort oft hinfliegen... Hat sie eine Chance oder braucht sie vielleicht garkeinen Teich?
Entschuldigt die vielen dummen Fragen, aber das ist mein erstes Zusammentreffen mit diesen Tieren.
Gruss aus Piemonte!
Kroete/Frosch - wie/wo aussetzen?
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Re: Kroete/Frosch - wie/wo aussetzen?
An einem wärmeren Tag wieder
aussetzen wo du sie gefunden hast !
Nicht füttern !
Zur Not künstlich überwintern .
aussetzen wo du sie gefunden hast !
Nicht füttern !
Zur Not künstlich überwintern .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
- Froschnetz
- Administrator
Am besten ist es, die Kröte wieder im Garten freizulassen. Sie sollte nicht über grössere Distanzen verfrachtet werden, da sie ansonsten versucht, wieder in ihren ursprünglichen Lebensraum zurückzuwandern. Erdkröten oder auch Grasfrösche sind nur zum laichen am Wasser. Da sie nachtaktiv sind, leben sie tagsüber vorwiegend in Verstecken, wie z.B. zwischen Steinen. Ideal wäre, wenn du die Steine zu einem Haufen aufschichten könntest, das wäre nicht nur für die Kröten ein ideales Versteck.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz