Krallenfrosch

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Ledi

Krallenfrosch

Beitrag von Ledi »

Hallo an alle!!!

Suche verzweifelt kompetente Antworten!!! Ich habe vor cca 2 Wochen (wurde super schlecht beraten ) einen albino krallenfrosch gekauft und ihn ins AQ getan. Es stellte sich raus das es ein riesen fehler was da die frösche räuber sind und alles fressen was in ihr maul passt!
Jedenfalls verhält sich mein frosch seltsam( habe ihn mitlerweile getrennt) er frisst nicht und ist permanent an der wasseroberfläche lasst sich treiben und bewegt sich von selbst so gut wie garnicht. Er treibt auch kurzfristig kopfüber. Kann mir einer sagen was los ist? Natürlich kann man nur vermuten aber rum raten muß wirklich nicht sein! Ich bedanke mich jetzt schon für alle antworten
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Ledi,
Deine Beschreibung passt am ehesten zu einer Blähung.
Die kann verschiedene Ursachen haben zB. zu viel ballaststoffarme Nahrung, Luft geschluckt, oder aber Bakteriell.

Bei Albinos ist die Haut doch recht durchsichtig so dass eventuelle Luft im Darm sichtbar sein müsste, dann könnte man diese hinaus masieren.
Falls die Luft eher in der Bauchhöle zufinden ist könnte man diese mit einer Kanüle punktieren, jedoch hat das Tier mit einer Luftsackentzündung eher geringe Chancen auf eine Genesung,
auch ein widerholtes Punktieren dürfte erforderlich sein, da so eine Punktion nicht jedermans Sache ist währe ein Gang zum Tierarzt angebracht.
Gruss Alex
Antworten