ich lese immer mal wieder hier mit. Wir wohnen in Nordrhein Westfalen und suchen schon seit langer Zeit intensiv nach seriösen Züchtern, oder Haltern des kleinen Wasserfroschs, für unsere bald geplante Terassenteich-, bzw. Terassenbiotop-Anlage im Wintergarten unseres Hauses!
Wenn ich (augenscheinlich) seriöse Züchter finde, bieten diese uns immer nur den Teichfrosch an und nicht den kleinen Wasserfrosch... Züchter des kleinen Wasserfroschs finde ich jedoch nur welche, die mir nicht seriös erscheinen, teilweise aus den östlichen Ländern kommen, wo ich nicht weiss, was ich bekomme, woher ich es bekomme und ob ich überhaupt etwas bekommen werde. In diversen Seiten wird ein Stefan Rading immer wieder im Zusammenhang mit Verkauf/Zucht von heimischen Amphibien/Reptilien genannt, jedoch hatte ich vor einiger Zeit bereits Kontakt aufgenommen und dieser erschien mir ebenfalls sehr merkwürdig...
Vieleicht kann uns hier jemand wirklich einen guten Tip geben? Bitte nur Tips für legale Tiere, die nicht der Wildnis entnommen wurden! Diese werden dann im Terassenteich gehalten mit einer professionellen Überwinterung und teils auch im ''abgesperrten'' Gartenteich, zur Not.
Wir planen keine professionelle Zucht! Es soll ausschließlich zur Verschönerung des Wintergartens beitragen und zum Erhalt dieser seltenen Froschkomplexes. Daher wären wir an maximal 6 bis 10 Tieren interessiert, wenn es geht, von unterschiedlichen Alphatieren... Der Traum ist, dass wir im Mai bis Juni dann immer ein schönes Froschkonzert in unserem Haus haben werden

Ich freue mich auf Reaktionen