Huhu ihr Lieben!
Habe in den letzten Tagen immer wieder mal ein kleines Fröschlein auf der Kellertreppe entdeckt, wenn ich abends mit dem Wauz raus bis.
Eins habe ich gleich wieder ins Gras gesetzt (es geht n paar Stufen bei uns nach unten) und ein anderes an ein nahes Gewässer gebracht.
Heute hatte ich sogar eins unter meinem Schuh im Keller. Kein Ahnung wie das da hin gekommen ist. Hat sich wohl versteckt...
Hab im Garten nun nen winzigen Teich (ein tiefer Teller mit Kieselsteinen und Ästen zum Verstecken) improvisiert, "Horst" sitzt da jetzt wahrscheinlich immernoch und wartet auf besseres Wetter...
Könnt ihr mir sagen was das ist? Das Fröschlein ist braun und hat auf d. Rücken n paar orangene winzige Punkte auf seinen Warzen. Drunter ist es beige oder grau oder so, jedenfalls hell und etwas marmoriert würde ich sagen.
Würde mich freuen, wenn jemand ne Ahnung hat, was das ist und was ich mit den anderen Gesellen machen soll, die wahrscheinlich in den nächsten Tagen meine Kellertreppe in Beschlag nehmen!
Ganz liebe Grüße u. dicker Frosch-Schmatzer
-->Maaayaaa
kleine Fröschlein im Keller...
Die Amphibien haben bereits begonnen sich aus den Sommerhabitaten zurückzuziehen und die Winterquatiere aufzusuchen, dabei werden bis zu 3km zurückgelegt und auf dieser distanz werden viele durch Menschliche Hundernisse oder Fallen wie Kellerschächte getötet, gerade die diesjärigen Tiere laufen nicht Zielstrebig sondern suchend im Zickzack.
So verirrte sich auch Dein Grasfrosch Bitte kontrolliere nun regelmässig die Treppe und eure Schächte, erst wenn die Temperaturen unter 2°C fallen sind alle Amphibien im Winterquatier, bis dahin wünsche ich viel Spass und Spannung bei der wöchentlichen Kontrolle.
Gruss Alex
So verirrte sich auch Dein Grasfrosch Bitte kontrolliere nun regelmässig die Treppe und eure Schächte, erst wenn die Temperaturen unter 2°C fallen sind alle Amphibien im Winterquatier, bis dahin wünsche ich viel Spass und Spannung bei der wöchentlichen Kontrolle.
Gruss Alex
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Hab heut früh wieder einen gefunden und hab ihn an den provisorischen Teich gesetzt.
Dort versteckt er sich sicher wie Horst 2 auch bis heut abend und entschwindet dann auf nimmer wiedersehen...
Konnt mir glatt denken dass da heut wieder einer ist nach dem warmen Regen gestern.
Meinst Du das ist n Grasfrosch? Ich mein der ist so braun u.mit Knubbeln auf d. Rücken...Meine Oma war wieder total geekelt heut morgen als ich ihn gezeigt hab
Na mal sehen wie viele sich noch verirren...
Hab heut früh wieder einen gefunden und hab ihn an den provisorischen Teich gesetzt.
Dort versteckt er sich sicher wie Horst 2 auch bis heut abend und entschwindet dann auf nimmer wiedersehen...
Konnt mir glatt denken dass da heut wieder einer ist nach dem warmen Regen gestern.
Meinst Du das ist n Grasfrosch? Ich mein der ist so braun u.mit Knubbeln auf d. Rücken...Meine Oma war wieder total geekelt heut morgen als ich ihn gezeigt hab
Na mal sehen wie viele sich noch verirren...