Jungunken sterben

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Kuehlwalda2
Einmalposter

Jungunken sterben

Beitrag von Kuehlwalda2 »

Hallo alle miteinander, ich versuche nun das dritte Jahr in Folge Jungunken ((Gelbbauchunken) mit Papieren - keine Wildfänge) über den Herbst und Winter zu bringen. Erst klappt alles immer gut und dann fängt das Sterben an. Nach und nach liegen sie tot im Wasser und heute sogar auf dem Moos. Der Züchter von dem ich sie habe hat mir Anleitung gegeben, wie ich es anstellen soll. Nach seinem Vorbild geht es aber Jahr um Jahr in die Hose während bei ihm die Unken gedeihen. Ich füttere mit Heimchen -S und großen Drosophilas. Zu Beginn habe ich noch Vitamine an die Drosos getan, danach wurden die Todesfälle häufiger und ich unterließ es - der Züchter verwendet keine Vitamine und sie leben! Die Unken sterben aber weiterhin. Die Futtertiere wiederum ernähre ich vor der Fütterung abwechslungsreich mit Bioäpfeln oder Trauben/ Salat damit sie nicht ausgezehrt ins Becken kommen.
Ich hatte schon neue Vitamine gekauft (Nekton Rep - wurde mir empfohlen), allerdings dürfte auf das Gewicht der Unken so wenig Puder an jedes Tier verabreicht werden, das ich das bepudern nicht so präzise gewährleisten kann. Ich habe auch gelesen, dass die Amphibien bei zu viel Puder so etwas wie epileptische Anfälle bekommen können. Habe es daher noch nicht verwendet.
Die Unken haben 1/3 Land/Sumpfteil und 2/3 Wasserteil mit Pflanzen, Sand, Korkrinde, etc. Futter ist genug vorhanden, die Heimchen leben mit den Unken mehr oder weniger gemeinsam im Becken und sind jederzeit verfügbar. Ich bin absolut ratlos und würde am liebsten aufhören. Ständig die toten Unkchen rausfischen geht mir ziemlich nahe. Weiß jemand Rat?
Froschloeffel
Mitglied

Re: Jungunken sterben

Beitrag von Froschloeffel »

Guten Tag,

Soweit ich weiss halten sich Gelbbauchunken nur zur Laichzeit im Gewässer auf, das wäre Fehler Nummer 1.

Heimische Amphibien irgendwo zu kaufen und zu halten finde ich auch nicht gut und unnatürlich, da die Tiere ein natürliches Umfeld und die Jahreszeiten benötigen, mal abgesehen davon sind Gelbbauchunken stark gefährdet und streng geschützt.

Vielleicht schickst Du mal ein Foto von dem Gelbbauchunken Gewässer, dann gibt es eventuell noch weitere Empfehlungen.
Froschnetz
Administrator
Re: Jungunken sterben

Beitrag von Froschnetz »

Hier wird dir wohl kaum jemand helfen können. Wir beschäftigen uns mit frei lebenden, heimischen Amphibien. Mit der Haltung im Terrarium kennen sich hier nur wenige aus.
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten