Immer wieder Frösche im Keller...

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
biba0463
Einmalposter

Immer wieder Frösche im Keller...

Beitrag von biba0463 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Frösche im Keller und ich finde sie, ehrlich gesagt, nicht so toll...
Ich habe keine Ahnung, wo sie herkommen. Mein Sohn hat heut mittag einen rausgebracht, 30 min. später war wieder einer da...
Die Kellerfenster sind nur mit Gittern, aber wie sollen sie den weiter rein kommen? Ich werde hier bald irre, die Waschmaschine steht im Keller, ich trau mich gar nicht mehr dahin! Können Frösche auch die Treppe hoch hüpfen???
Wir haben irgendwo von der Garage zum Keller eine undichte Stelle, da wo das Fallrohr ist. An dieser Stelle im Keller ist auch die Türzarge ziemlich marode und mein Sohn sagt, die Frösche kommen da raus! Wie soll das denn gehen? Ich kann doch nicht die ganze Wand aufreissen,um zu sehen, wo die Frösche herkommen? Es scheint mir ein ganzes "Nest" zu sein. Immer wieder, Tag für Tag... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Bitte, bin ziemlich verzweifelt!

Liebe Grüße
Jutta :oops:
Biotronic

Beitrag von Biotronic »

Hallo,

zu dieser Jahreszeit kommt es immer häufiger vor, dass Frösche in Kellerräumen gefunden werden. Meistens aus dem einfachen Grunde, dass es ihnen draußen zu kalt wird und sie einen geeigneten Unterschlupf zum überwintern suchen.
Bei dem Problem, wie und wo die Frösche in den Keller reinkommen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!!!
Aber solange die Frösche die Möglichkeit haben in deinen Keller zu kommen werden auch immer wieder welche bei dir auftauchen!!!!

Da viele Arten selten oder sogar vom Aussterben bedroht sind, solltest du die Tiere auf jeden Fall wieder frei lassen. Am besten auf einem weichen Untergrund(Moos) oder in der Nähe eines Busches oder von Ästen, damit die Frösche einen geeigneten Unterschlupf zum verstecken und Überwintern haben!!!!

LG
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

1. Eine Treppe mit mehr als 3 Stufen ist ein unüberwindbares Hindernis.
2. Die Amphibien suchen im herbst Ihre Winterquatiere, dabei werden sie von feuchten und modrigen Räumen magisch angezogen.

Darum wird nach den ersten Frostnächten kein neues Tier mehr auftauchen, dennoch muss eine dauerhafte Lösung gesucht werden, spetiell bei deinem Ekel den Tieren gegenüber.
Gibt es in Deiner Umgebung ein Mensch der sich mit Amphibien auskennt, und sich vor Ort mal die Begebenheiten anschaut?
Oft übersieht man als Laie die "Einstiegsstelle".
Falls Du niemand kennst schreib doch mal Dein Wohnkanton hier rein vielleicht kann ja jemand vom Forum hier bei Dir vorbeischauen.
Gruss Alex
Antworten