Hyla cinerea frisst nicht...

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
katrin

Hyla cinerea frisst nicht...

Beitrag von katrin »

Hallöchen, ich bin es nochmal...
Also letzte Woche habe ich mir 3 zuckersüße amerikanische Laubfrösche zugelegt... Und zwei von ihnen haben schon fleißig gefressen, sind fidel und verstecken sich tagsüber. Aber Gordon, Frosch Nummer 3, sitzt tagsüber gut sichtbar mitten im Terrarium, wirkt irgendwie schlapp und hat noch nichts gefressen. Ich habe zu Beginn der Woche ein Behältnis mit Mehlwürmern ins Terrarium gestellt, die waren am nächsten Morgen auch weg... Nun weiß ich ja aber nicht, wer da so erfolgreich war... deswegen habe ich allen Fröschen am darauffolgenden Tag die Nahrung mit der Pinzette angeboten und die beiden flinken, haben auch gleich zugeschnappt. Nur Gordon dreht immer seinen Kopf weg, wenn ich ihm was anbiete. Erst dachte ich, dass er die 2 Tiere am Dienstag gefressen haben könnte. Ich habe dann sowohl Donnerstag, als auch Samstag die beiden "Gesunden" gefüttert. Ich mache mir aber große Sorgen um den dritten, er müsste ja auch nach 5Tagen wieder Hunger haben. Ich habe gelesen, dass es an der Temperatur liegen kann, es sind aber 28°C tagsüber im Terrarium und ich will die kleinen ja auch nicht grillen... Also eine Woche ohne Nahrung hält der Kleine zwar aus, aber jetzt bin ich langsam unruhig. Ich werde heute nochmal anderes Futter kaufen, vielleicht mag er ja einfach die Mehlwürmer nicht...

Hat da jemand nen Tipp für mich? :cry:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Mehlwürmer sind nicht gerade Futtertiere erster Wahl wenn ich Baumsteigerfrösche füttern möchte.
Hyliden bekommen bei mir grundsätzlich flugfähiges Futter.
Dabei stellen Hautflügler den Löwenanteil der Futtertiere dar.

Ich würde an Deiner Stelle auf einer Wiese keschern gehen so bekommt man an schnellsten und Billigsten vorzügliches Futter.

Des Weiteren würde ich Pinkimaden in einem Zoohandel erwerben, diese entwickeln sich bei RT in 14 Tagen zu Fliegen.
Die Fliegen solltest Du mit Honig und Milch etwas anfüttern und dann im Terratium fliegen lassen.
Leider koten die Fliegen auf die Scheiben des Terrariums, so dass dieses recht schnell unschön aussieht, und auf Grund der frei fliegenden Fliegen auch nur nach dem Verzehr dieser gereinigt werden kann.
Dennoch ist diese Kost zu empfehlen.
Zwischendurch können auch Grillen und Wachsmaden in geeigneter Grösse geboten werden.
Ich füttere nie ab Pinzette sondern gebe ausreichen Futtertiere ins Terrarium, und die Insassen müssen diese dann nach Bedarf selbst erbeuten.
So können Sie fressen wann Sie wollen und müssen nicht dann zuschlagen wenn ich Zeit habe.

P.S. Schnell wirst Du merken, dass kein Terrarium wirklich Futter ausbruchsicher ist.
Darum empfielt sich ein eigenes Terrarienzimmer welches sich gut von den anderen Wohnbereichen trennen lässt.
Gruss Alex
katrin

Beitrag von katrin »

Danke für deine Hilfe...ich werde nachher sofort ins Zoogeschäft fahren und andere Nahrung besorgen. Das Terrarium steht in Wohnzimmer (hab nur ne 2-Zimmer-Wohnung), mit eventuell entfleuchendem Getier find ich mich aber zum Wohle meiner 3 Herzblätter gern ab. Lieber 2 ausgebüchste Fliegen, als ein toter Gordon!!
Antworten