HILFE! Was frisst die Kümmerform der Erdkröte??

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Lena

HILFE! Was frisst die Kümmerform der Erdkröte??

Beitrag von Lena »

Hallo und erstmal kurz ein dickes Lob für eure Seite!! Ich benötige dringend Ihre Hilfe: Ich habe für eine Studienarbeit Kaulquappen aufgezogen (Überlebensrate 100% - wenigstens spitzenmäßig gepflegt+alles richtig gemacht:-) und die Tiere sind nun schon um einiges früher Frösche geworden, als erwartet - vermutlich wegen der unerwartet höheren Zimmertemperatur in den letzten Wochen. Nun habe ich sie aber aus dem Garteneich meines Vaters (weil sie dort leider sowieso von x Libellenlarven dahingerafft wurden), der von meinem derzeitigen Wohnsitz schon zieml. weit entfernt ist. Ich fahre extra wegen den Kleinen so bald es geht - diesen Sonntag - hin, weil ich sie so schnell wie möglich freilassen will (aber doch nirgendwo anders, als dort, wo ich sie herhabe - und schon gar nicht viele Kilometer entfernt)! Der erste ist allerdings schon vor gut 1 Woche an Land gegangen und müsste nun noch bis Sonntag durchhalten - ich habe aber zieml. Angst, dass er bis dahin verhungert ist!!! Es handelt sich näml. um die Kümmerform der Erdkröte, von der ich nicht weiß, wie lange sie ohne Nahrung überleben können, wenn sie ihren Schwanz "aufgezehrt" haben, und vorallem ebenfalls nicht weiß, wo ich so winzige Asseln, Würmer etc. finden kann...:-((( Vielleicht und hoffentllich können Sie mir raten, was ich tun soll - ich möchte näml. wirkl. nicht, dass die Kleinen nun wegen 2 1/2 weiteren Tagen, die es noch dauert, bis ich sie in ihr Heimatgewässer bringen kann, sterben müssen...

Herzliche Grüße, Lena aus Bayern
Froschnetz
Administrator
Re: HILFE! Was frisst die Kümmerform der Erdkröte?

Beitrag von Froschnetz »

Junge Frösche und Kröten brauchen sehr kleine Insekten, wie du sie in einer Wiese findest. Am besten mit einem feinen Kescher (oder Küchensieb) darüberstreifen und die Insekten einsammeln. Am besten geeignet für Kröten ist was nicht fliegt, sondern kriecht. Auf dem Kompost hat es auch winzig kleine Viecher.
Jan Meyer
Froschnetz
Lena

Re: HILFE! Was frisst die Kümmerform der Erdkröte?

Beitrag von Lena »

Vielen Dank für die Antwort! Leider hatte ich Pech - es hat geregnet, und da verzieht sich sämtliches Kriechgetier ja leider gen Boden:-( Aber ich bin auf die Idee gekommen, mal im Keller nachzusehen und da konnte ich immerhin 2 kleine Insekten finden, die ich der kleinen Kröte gleich gefüttert hab. War aber sehr schwer sie zu finden - denn die Kümmerform ist so klein, dass sie solch kleine Insekten benötigt, dass man diese mit bloßem Auge nur dann erkennen kann, wenn sie krabbeln...wenn überhaupt. Jedenfallls hat das Füttern geklappt und ich hoffe dass es ausreicht, bis ich morgen endl. alle freilassen kann! Werde dann nocheinmal Bescheid geben :-)
Antworten