Gelöscht

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
gelöschtes Profil

Gelöscht

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Froschlaich bekommst du hier im Forum,
aber nicht auf Anhieb.
Denn erst müssen wirklich alle Vorbereitungen abgeschlossen sein, um es den späteren Fröschen wirklich recht zu machen!
Viele liebe Grüße
Jeremy =)
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

eines Vorweg,hier im Forum gibts garantiert keinen Froschlaich zu "verschenken"!
Es kann gut möglich sein das irgendwie und irgendwann irgendein User eine Ausnahme machen wird,ich distanziere mich aber von solchen Maßnahmen,weil ich denke das man Frösche nicht irgendwo aussetzen sollte,wo sie nicht von selbsthinwandern! Sonst kommt hier bald jeder an und will Froschlaich haben oder was?

Nun aber zu dir Marc :

1. Ja die meissten Amphibien würden wieder abwandern. Außerdem ist es Verboten Frösche oder deren Laich zu fangen,da sie unter Naturschutz stehen und das nicht ohne Grund.

2. Leider gar nicht. Du würdest den Fröschen auch nicht damit helfen sie bei dir auszusetzen,denn wie du sagst gibt es in deiner Umgebung keine Frösche und die aus deinem Teich abwandern würden,würden mit Sicherheit den Tod finden.

3. Mir ist leider kein Züchter hier bekannt,vll helfen dir die Anderen User weiter.

4. Frösche überwintern meisst im Gewässer.

5. Das kommt auf die Art an. Braunfrösche zb verlassen das Gewässer nach der Methamorphose und kehren meistens nur zum Laichen zurück.
Wasserfrösche hingegen sind das ganze Jahr in Gewässern zu finden.

Ich kann gut verstehen,dass du sehr gerne Frösche bei dir am Teich hättest,aber welche auszusetzen wäre verantwortungslos. Bleibt nur zu hoffen das irgendwann doch noch welche zu dir wandern werden.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

LG Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Somit entschuldige ich mich hiermit, wusste nicht dass dies eine Ausnahme war^^
Benedikt
Mitglied

Re: Viele Fragen zu den Fröschen!

Beitrag von Benedikt »

wachturm hat geschrieben:Wir haben seit 15 Jahren einen mittelgrossen Teich, der alles bietet, damit sich Frösche dort wohl fühlen, doch leider hat sich in den letzten 10 Jahren kein Frosch mehr dahin verirrt!
Das bedeutet für mich, dass der Weiher eben nicht für Amphibien geeignet ist! Vielleicht stimmt der Weiher selbst, aber es fehlt der geeignete Landlebensraum.

Im Interesse der Frösche bitte ich dich, auf eine Zwangsansiedlung zu verzichten.

Gruss, Benedikt
gelöschtes Profil

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

wachturm hat geschrieben:Wieso das denn!?ICh lebe nun mal in einer Grossstadt und nicht in der schönen Schweiz ;-)
Genau deswegen! Ein Grossstadt ist kein geeigneter Lebensraum für Amphibien. Alle Amphibien, auch die, die fast immer am Gewässer sind, wandern umher (ja, auch Wasserfrösche). Wenn sie auf eine Strasse geraten, werden sie entweder überfahren oder sie fallen in die Kanalisation.

Der Handel mit den einheimischen Arten ist sowieso verboten. Im Zoohandel wirst du also keine einheimischen Arten finden.

Gruss, Benedikt
gelöschtes Profil

gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

[/quote]und im Internet habe ich auch einige Züchter gesehen, die Grasfrösche/Wasserfrösche als Futtertiere für 5 Euro das Stück anbieten![/quote]

Poste mal bitte die Links,das würde ich mir selber ganz gerne mal angucken.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Oder schicke den Link mal ans BFN und frage, ob das legal ist.

http://www.bfn.de/kontakt.html

Gruss, Benedikt
Antworten