Erziehung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Maxi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 17.03.2007 20:16

Erziehung

Beitrag von Maxi »

Hallo,

ich habe vor kurzem von meinem Biolehrer ca. 10 Kaulquappen bekommen.
Ich interesiere mich nämlich für Amphibien und will diese Frösche aufziehen, und ich wollte fragen, ob man ihnen wie bei Hunden etwas Kleines beibringen kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. :wink:
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

du hast Kaulquappen von deinem Lehrer bekommen?!?
Eigentlich müsste doch grad ein Lehrer vor allem wenn er Biologie unterrichtet wissen, dass viele Froscharten stark bedroht sind und unter sehr strengem Schutz stehen!
Es ist sehr schwierig Kaulquappen aufzuziehen, man schadet den Tieren meisst mehr als man ihnen hilft! Viele sterben UNÖTIG in Gefangenschaft-leider. :(
Also bitte gib sie deinem Lehrer zurück der soll sie wieder dahin bringen wo er sie her hat und weise ihn auf seinen Fehler hin. Sie müssen auf jedenfall wieder dahin zurück wo sie hergekommen sind.
Also es kann böse folgen haben wenn man den strengen Schutz der Frösche verletzt! Mir ist bekannt das Frösche sehr zahm werden können - aber Tricks?
Man sollte Kaulquappen nur im Notfall aufziehen und auch nur dann wenn man das Fachwissen dazu hat!
Eine Anleitung zur Quappenzucht findet man in "Häufige Fragen"

Mfg
Zuletzt geändert von Lennart am So, 18.03.2007 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1741
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Nein, Tricks kann man Fröschen nicht beibringen. Wasserfrösche können zwar mit der Zeit zutraulich werden, aber Tricks kann man denen nicht beibringen. Mit Grasfröschen ist das noch schwieriger, da diese nur kurz am Teich verweilen, die werden nicht mal zutraulich. Mit Kaulquappen geht das schon gar nicht.
Wildtiere sollten wild bleiben, das sind keine Haustiere. Wenn sie die natürliche Scheu verlieren, kann das für sie sogar gefährlich werden, wenn sie dann auch nicht vor den Fressfeinden fliehen.
Die Aufzucht von Kaulquappen ist zwar verboten wie Baumhöhlenkrötenlaubfrosc schon erwähnt hat. Bei 10 Kaulquappen kann man noch knapp ein Auge zudrücken, wenn du sie ganz sachgerecht aufziehst und sie sofort am Teich wo sie her sind freilässt wenn sie sich zu Fröschen umwandeln beginnen. Wenn du deren Entwicklung genau beobachtest und dafür ein Verständnis für die Vorgänge in der Natur entwickelst, ist das schon positiv. Aber lass das bitte mit den Kunststücken, bitte keine Experimente. Wenn die Quappen sich irgendwie abnormal verhalten, nicht fressen, nicht wachsen oder eine dreieckige Körperform entwickeln, dann lass sie bitte gleich frei.
Jan Meyer
Froschnetz
Maxi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 17.03.2007 20:16

Beitrag von Maxi »

Vielen Dank, dass ihr mir das gesagt habt. Ich dachte der Grasfrosch wäre nicht auf der roten Liste. Aber wenn das so ist, dann werde ich sie meinem Biolehrer zurückgeben.
Es dankt euch

Maxi
Antworten