Blindschleichen im Keller

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
topi
Neuling

Blindschleichen im Keller

Beitrag von topi »

Hallo Forum,

ich habe gerade euer Forum entdeckt und hoffe, ihr habt die Idee!

In unserem - oft feuchten Keller - leben seit einiger Zeit zwei Frösche und einige Blindschleichen.
Wieviele weiß ich nicht. Ich habe vor 2 Wochen eine mit der Hand gefangen. Die Schleiche war ca. 20cm lang. Hielt sich am Fuß der Treppe auf. Ich hab sie dann nach draußen gebracht. Es war warm an dem Tag und sie schlängelte sogleich davon. Unsere Theorie damals war, dass sie im Keller Unterschlupf gesucht hat.
Vor drei Tagen war ich wieder unten - mit wachen Augen - ob ich noch eine finde. Siehe da: eine weitere Blindschleiche. Ich konnte sie fangen. 40cm lang und schon recht kräftig.

Ich nehme nun an, dass da ein Nest gewesen sein muss. Wenn man in kurzer Zeit 2 findet, sind da sicher noch viel mehr.
Der Keller ist dunkel, feucht und reich an Verstecken.

Gibt es Fallen, mit denen man Schleichen lebendig fangen kann? Ich würde die gerne alle ins Freie bringen.

LG
Topi
7088maxi
Mitglied

Re: Blindschleichen im Keller

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Topi!
Wir sind eher ein reines Amphibienforum deshalb wäre es vielleicht gescheiter wenn du hier mal Nachfragen könntest: http://www.herpetofauna.at/
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG
topi
Neuling

Beitrag von topi »

Hei Max,

danke für den post.
ich versuche dort mein glück

Grüße
Topi
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Blindschleichen haben keine Nester. Vielleicht hat es aber noch mehr Blindschleichen im Keller. "Fallen" gibt es keine, der Fang von Hand geht immer noch am besten. Aber du kannst mal ein Stück Karton hinlegen, vielleicht versteckt sich eine Blindschleiche drunter.

Gruss, Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am Di, 26.07.2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Vermutlich gibt's einen Zugang zum Keller durch den die Blindschleichen hinein können (Spalt, Loch). Wenn du das verschliessen kanst, wäre das die einfachste Variante.
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Die Blindschleichen solltebn mit Hand gefangen werden und
können dann im Wald zwischen Laub ausgesetzt werden :D .

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten