7 Tote Jungfrösche
7 Tote Jungfrösche
Ich hatte in einem kleinen Biotop in unserem Garten einige Kaulqauppen und habe ca. 15 junge Frösche in ein großes Terrarium umgesetzt mit Luftdurchlässigem Schutz, die ich ein bisschen schützen wollte bis sie etwas größer sind.
Heute lagen 7 der jungen Frösche tot im Wasser.
Sie hatten aber schon fast keine Schwänze mehr, das Wasser war nicht warm.
Sie sind teilweise ein bisschen aufgedunsen und weiß verfärbt.
Einer schwimmt an der Wasseroberfläche.
Ich habe die restlichen in den Teich zurückgesetzt.
Kann mir jemand sagen, was da passiert ist?
danke
(Vorwürfe Artenschutz etc. bringen mir nichts)
Heute lagen 7 der jungen Frösche tot im Wasser.
Sie hatten aber schon fast keine Schwänze mehr, das Wasser war nicht warm.
Sie sind teilweise ein bisschen aufgedunsen und weiß verfärbt.
Einer schwimmt an der Wasseroberfläche.
Ich habe die restlichen in den Teich zurückgesetzt.
Kann mir jemand sagen, was da passiert ist?
danke
(Vorwürfe Artenschutz etc. bringen mir nichts)
Die Metamorphose ist immer heikel. Da gibt es immer wieder Ausfälle. Kann also sein, dass gar nichts besonders vorgefallen ist.
Andere Möglichkeiten wären:
- Ertrunken
- Verhungert
- Stress durchs Umsetzen Weiher -> Terrarium
- Chytridiomykose
Eine tierärztliche Untersuchung kannst du bei http://www.exomed.de/ machen lassen.
Viele gut gemeinte "Hilfsmassnahmen" für Amphibien sind oft überflüssig und manchmal sogar kontraproduktiv. Ich würde die Tiere grundsätzlich dort lassen, wo sie sind und nur umsetzen, wenn wirklich zwingende Gründe dafür sprechen.
Gruss, Benedikt
Andere Möglichkeiten wären:
- Ertrunken
- Verhungert
- Stress durchs Umsetzen Weiher -> Terrarium
- Chytridiomykose
Eine tierärztliche Untersuchung kannst du bei http://www.exomed.de/ machen lassen.
Viele gut gemeinte "Hilfsmassnahmen" für Amphibien sind oft überflüssig und manchmal sogar kontraproduktiv. Ich würde die Tiere grundsätzlich dort lassen, wo sie sind und nur umsetzen, wenn wirklich zwingende Gründe dafür sprechen.
Gruss, Benedikt
Re: Wieder...
Sehr unwahrscheinlich. Tönt für mich eher nach Krankheit.duke hat geschrieben:ohne Grund sicherlich ein dutzend Frösche gestorben-
Ich hatte die Kaulquappen mal mit Fischfutter gefüttert aber kann das daran liegen?
Gruss, Benedikt
- Jerre
- Mitglied
Ob überhaupt Ausstiege da waren? Ich lese davon hier nichts..
Also für mich ist Ertrinken die einzige Lösung.
Des öfteren sah ich ertrunkene Kröten oder andere die aufgebläht,aufgedunsen und ziemlich weiß waren, das sind meisten die Anzeichen dass zu viel Wasser in den Tieren ist weshalb sie ertrunken sind.
Also für mich ist Ertrinken die einzige Lösung.
Des öfteren sah ich ertrunkene Kröten oder andere die aufgebläht,aufgedunsen und ziemlich weiß waren, das sind meisten die Anzeichen dass zu viel Wasser in den Tieren ist weshalb sie ertrunken sind.
- Jerre
- Mitglied
Ja das is egal,.. ob mit oder ohne Schwanz,.. Jungfrösche brauchen sowohl Land als auch Wasser da sie sonst ertirnken, spätestens wenn die Vorderbeine richtig ausgebildet sind gehen sie an Land.
Da, wie du sagst Landfläche verfügbar ist, wäre die Möglichkeit dass sie ertrinken niedrig.
Es sei denn die Landfläche ist nicht groß genug sodass alle 15 Platz haben/hatten?!
Andert kann zumindest ich mir das nicht mehr erklären.
Dennoch könntest du bei gelegenheit ein Foto des Terariums so wie es jetzt ist reinstellen?
Liebe Grüße
Jeremy
Da, wie du sagst Landfläche verfügbar ist, wäre die Möglichkeit dass sie ertrinken niedrig.
Es sei denn die Landfläche ist nicht groß genug sodass alle 15 Platz haben/hatten?!
Andert kann zumindest ich mir das nicht mehr erklären.
Dennoch könntest du bei gelegenheit ein Foto des Terariums so wie es jetzt ist reinstellen?
Liebe Grüße
Jeremy
-
- Neuling
ist zwar schon ewig her, habe diesen post aber erst gelesen da ich neu bin.
ich bin mir sehr sicher das die tiere ertrunken sind. aus meinen erfahrungen von meinen fröschen im teich sind die jungtiere fast immer sehr schlechte schwimmer. und zu dem rand, auch wenn der rand nur wenige millimeter hoch ist haben es die frösche überaus schwer sich hochzuziehen, also bin mir fast zu 100% sicher = ertrunken
ich bin mir sehr sicher das die tiere ertrunken sind. aus meinen erfahrungen von meinen fröschen im teich sind die jungtiere fast immer sehr schlechte schwimmer. und zu dem rand, auch wenn der rand nur wenige millimeter hoch ist haben es die frösche überaus schwer sich hochzuziehen, also bin mir fast zu 100% sicher = ertrunken
7 Tote Frösche
Es kann sein, ja sie ertrunken sind ich hatte auch einmal 4 Tote kleine Kröten sie hatten auch fast keinen Schwanz mehr waren aber im Schatten,.....
ich glaube, das sie ertrunken sind
aber tu doch die Frösche mit den Armen und Füßen schon einmal in ein übergangsbecken bis sie den Schwanz abwerfen
ich glaube, das sie ertrunken sind
aber tu doch die Frösche mit den Armen und Füßen schon einmal in ein übergangsbecken bis sie den Schwanz abwerfen