Wie kann ein Teich schonend Abgesaugt werden?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
simon

Wie kann ein Teich schonend Abgesaugt werden?

Beitrag von simon »

Hallo

Wie kann ein Teich abgesaugt werden, ohne dass Amphibien dabei eingesaugt werden?
Gibt es geeignete Sauger mit Filtern für den Eigengebrauch? Und wenn ein Saug-Unternehmen den Teich absaugt, welche Anweisungen könnte man diesem geben? Zuerst das Wasser absaugen und dann die Tiere dem Schlamm entnehmen, oder um die Absaugstelle ein Gitter stellen? Wer hat Erfahrungen?

Merci

Simon
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Als ich meinen Teich leergepumt habe,habe ich eine schwache Pumpe genommen mit einem Schutzgitter drumherum. Fang erst mit dem Abpumpen an,dann kannst du immer wenn du einen Frosch siehst,den Kescher zücken und ihn einfangen.
Wir waren mit 3 Mann dabei,einer der auf die Pumpe aufgepasst hat und 2 die Frösche gefangen haben. Bei mir war das allerdings ein Ausnahmezustand ich hab um die 100!!! Braunfrösche(viele kleine) aus dem Teich geholt.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Simon,
Ich würde mit dem Absaugen des Teiches bis ende August zu warten, denn dann haben sich die meisten Amphibienlarven entwickelt, und das Wasser verlassen.
Falls Dein Teich Wasserfrösche beherbergt, musst Du den Ansaugstutzen im Auge behalten, und hoffen dass Du alle erwischt.
Gruss Alex
simon

Beitrag von simon »

Danke für Eure Antworten!

Mit Grüssen, Simon
Antworten