Was ist beim Bau eines "Kindergartens" zu beachten

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Sabine
Mitglied

Was ist beim Bau eines "Kindergartens" zu beachten

Beitrag von Sabine »

Liebe Frosch-Fans,

wir haben zwei Teiche, relativ groß und über 1m tief, die sind jetzt etwa 2 Jahre alt. Dort lebt so Einiges, nicht nur Frösche und Kröten, meiner Ansicht nach sind viele davon Freßfeinde.
Nun habe ich schon oft gehört, daß man einen kleineren flacheren Teich als Kindergarten bauen kann bzw. soll, den man im Winter austrocknen läßt.
Nun ein paar Fragen: Wie tief soll der Teich sein ? Volle Besonnung ? Wasserpflanzen ?
Und wie gehe ich dann vor ? Soll ich Laich oder Kaulquappen aus den Großen Teichen umsetzen ? Verstößt das nicht schon gegen die Gesetze ?
Und wovon leben die dann ? Algen aus den großen Teichen hinzufügen ? Pflanzliches Fischfutter, wässriges Obst u.s.w.
Und im Winter austrocknen lassen. Aber die Molche und Insektenlarven und Libellen, die sich bis dahin sicherlich eingefunden haben werden, muß ich doch dann in die großen Teiche umsetzen, die kann ich doch nicht einfach austrocknen lassen, oder ?

Ich danke Euch schonmal für Tipps und Anregungen

Liebe Grüße - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Der Miniteich sollte ca. 1m2 gross sein und an der tiefsten Stelle ca. 30 cm tief. Gute Besonnung ist wichtig, ein paar wenige Stunden Schatten liegen aber drin. Ein paar Unterwasserpflanzen würde ich als Versteckmöglichkeit hinzugeben, aber nicht zu dicht. Den grössten Teil der Wasserfläche würde ich offen lassen.
Der Teich sollte auch etwas abgesetzt sein vom grossen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Miniteiche trotzdem massenhaft von Molchen besiedelt werden wenn sie Kaulquappen enthalten und nah beim grossen Teich sind. Die Molche verlassen dann das kleine Gewässer wieder wenn es leergeräumt ist. Ist es jedoch ein paar Meter vom grossen Teich entfernt, siedeln die Molche weniger hinüber.

Oft werden solche Teiche von den Grasfröschen automatisch angenommen da sie die für geeigneter einstufen. Ansonsten können 2-3 Ballen umgesetzt werden. Viel mehr würde ich allerdings nicht, sonst wird der Besatz zu dicht und die Quappen wachsen schlechter oder gar nicht mehr (wegen dem Crowding Effekt). Bei nicht zu hoher Dichte finden sie auch genug zu fressen. Algen hinzugeben schadet aber nicht, wenn sie im grossen Teich sowieso herumschwimmen. Im schlimmsten Fall kann auch sparsam mit Fischfutter hinzugefüttert werden. Meist ist das aber nicht nötig.
Erdkrötenlarven würde ich im grossen Teich belassen, diese sind aufgrund ihrer Giftigkeit weniger Fressfeinden ausgesetzt. Sie fühlen sich auch wohler in grösseren, tieferen Gewässern.

Die Kleinteiche kannst du ab Herbst austrocknen lassen wenn die Kaulquappen sich umgewandelt haben. Molche haben dann das Wasser auch verlassen. Die Libellenlarven können auch kurzzeitig ohne Wasser überleben und sich an Land fortbewegen. Sie werden dann von alleine den austrocknenden Teich verlassen und das grosse Gewässer aufsuchen. Verluste sind aber hier auch einkalkuliert, das passiert in der Natur auch so. Wenn du sie aber alle retten willst, kannst du sie auch einsammeln und rübertragen ;-)
Jan Meyer
Froschnetz
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Ich danke Dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort !

Grasfrösche habe ich hier noch nicht gesehen, allerdings ist unser "Garten" auch etwas unübersichtlich, und Wald drumrum.
Der kleine Teich war für die Wasserfrösche gedacht. Inzwischen sind einige vom letzten Jahr wieder aktiv :D . Die Quappen waren ja schon so unterschiedlich groß, im Teich mit wenig Algen waren sie viel kleiner als in dem anderen mit viel Algen. Die Größenunterschiede sind immernoch deutlich zu sehen, einige sind immernoch winzig.
Mit dem Umsetzen wird es vielleicht schwierig. Schon im lezten Jahr habe ich keinen Laich gesehen, erst als die Kaulquappen etwas größer waren, wußte ich, daß überhaupt Nachwuchs vorhanden war.
Ich hoffe, daß die Kaulquappen der Erdkröten genug Algen für eine neue Generation Wasserfrösche übrig lassen.
Wenn ich keinen Laich finde, kann ich doch dann sicher auch die Quappen umsetzen, oder ? Die kleinen Erdkröten müßten bis dahin doch die Teiche schon verlassen haben.
Wenn ich den kleinen Teich im Herbst austrocknen lassen will, es aber viel regnet, sodaß immer Wasser drin steht, ist das egal ? Oder müssen wir dann abpumpen ?
Sorry, daß ich schon wieder so dumme Fragen stelle, aber ich habe halt noch nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruß an alle - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die Kaulquappen umsetzen geht sicher auch. Erdkröten wird es wahrscheinlich aber auch noch haben, die lassen sich aufgrund der sehr dunklen Farbe aber gut von den Wasserfröschen unterscheiden.
Wenn der Teich mal einen Herbst nicht austrocknet ist das noch nicht so schlimm. Sonst kannst du in einer Trockenperiode das meiste Wasser abpumpen oder abschöpfen und dann den Rest austrocknen lassen. Bei der geringen Wassermenge sollte das recht schnell gehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten