tiefer Schacht - Erdkröte

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
biciklista
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.08.2024 13:05
Geschlecht: weiblich

tiefer Schacht - Erdkröte

Beitrag von biciklista »

Hallo, in unserem Garten "wohnt" seit Wochen eine Erdkröte in einem Regenwassersickerschacht. Sehr gut genährt, Schnecken, Spinnen etc. gibt´s dort reichlich. Bei Starkregen rettet sie sich auf die Rückschlagklappe oder schwimmt so lange, bis der Wasserstand sinkt und sie wieder einen Vorsprung erreichen kann. Der Schacht ist 3,5m tief, sie kann also nicht weg.
Sollen wir sie dort lassen oder umsiedeln?
Vielen Dank für eine Antwort,
Viele Grüße Jana
Ranita
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: tiefer Schacht - Erdkröte

Beitrag von Ranita »

Hallo,
danke für deine Frage.
Bitte auf jeden Fall umsiedeln. Auch wenn die Kröte kurzfristig oder sogar mittelfristig überlebt, ist das kein geeigneter Lebensraum. Sie kann sich dort nicht zur Winterruhe zurückziehen oder nächstes Frühjahr zum Laichen an ihr Geburtsgewässer wandern.
Es wäre toll, wenn ihr sie irgendwie rausholen könntet.
Und dann gucken, ob man den Schacht so abdecken kann, dass sie den Weg nicht mehr hineinfindet. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie nach der ersten Rettung wieder dort landet. Aber nicht, weil sie den Ort so toll findet, sondern weil ihr Instinkt sie tagsüber einen feuchten dunklen Rückszugsort suchen lässt.
Viel Glück!
Viele Grüße
Ranita
biciklista
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.08.2024 13:05
Geschlecht: weiblich

Re: tiefer Schacht - Erdkröte

Beitrag von biciklista »

Hallo Ranita, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe Felix (die Enkelin meinte, er ist so dick wie ihr Kindergartenfreund Felix) gestern in den Abenstunden in eine andere Ecke des Gartens umgesiedelt. Da gibt es viele Versteckmöglichkeiten.
Der Schacht ist immer mit einer dichten, ewig schweren Metalltafel abgedeckt. Es ist uns sowieso ein Rätsel, wie sie dahin gelangt ist.
Hoffen wir mal, da sie sich wohl fühlt und auch freiwillig bei uns bleibt.
Antworten