teichfrosch

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
hansj.biese

teichfrosch

Beitrag von hansj.biese »

Ich habe eine Frage: im Juni haben Frösche bei uns gelaicht im Gartenteich. Kaulquappen im Kessel gross werden lassen und mit 1cm in den Teich getan. Sonst haben wir viele Teichmölche aber keine Fische . Grösse des Teiches ca. 18m2
Bleiben diese Kaulquappen über dem Winter im Teich, wir haben keine kleinen Frösche mehr gesichtet.
Freundliche Grüsse als Teichbesitzer.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Es wird sich hierbei wohl um Wasserfrösche handeln. Die Kaulquappen sollten sich schon im August/Anfang September umgewandelt haben.
Die kleinen Frösche haben sich jetzt ein Winterquartier aufgesucht oder sind abgetaucht. Bei warmem Wetter und Sonnenschein, kann der eine oder andere nochmals auftauchen.
Dass Kaulquappen überwintern kommt manchmal vor. Wie viele davon aber den Winter im Wasser überstehen ist mir nicht bekannt.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Ich möchte noch ergänzen, es gibt 3 heimische Amphibienarten bei denen regelmässig ein Teil der Quappen als Larve überwintern.
Der Seefrosch gehört auch dazu.
Darum interessiert mich in welcher gegend Du wohnst bzw. ob es doch Seefrösche sein können.

Ein anderer Grund für die langsame Entwickling der Wasserfrösche könnte die anfängliche Ueberbesetzung im Aufzuchtbecken sein,
also bereits ein Growdingschaden der erst verwachsen musste.
Wie viel Laich?
Welches Wasservolumen?

Es sind jedoch auch unter natürlichen Verhältnissen immer wieder ein paar Kümerlinge auszumachen, diese sollten jedoch bei einem hohen Feinddruck (sichtbare Molche) schon längst gefressen sein.

Gruss alex
Antworten