Teichbeleuchtung ?
- Wasserfrosch
- Mitglied
Letztes Jahr 04 hatte ich jede Nacht meine Unterwasserteichbeleuchtung an. Meinen Fröschen fehlte es an nichts. An den Stellen an denen sie am meißten verharrten legte ich rohes Fleisch hin, damit es die Fliegen anzieht. Dieses Jahr muß ich zufüttern ohne Ende. Kann es daran liegen, daß ich meine Teichbeleuchtung nicht eingeschaltet hatte ? Oder stöhrt es die Frösche, wenn sie Nachts Licht im Teich haben ( begrenzt natürlich ). Ich habe beobachtet, daß, sobald das Licht im Teich angeht, sie sich darum herum tummeln ( Nahrungsangebot per Licht ).
- Froschnetz
- Administrator
Die Teichbeleuchtung zieht nachts viele Insekten an, die dann über dem Wasser umherirren. Die sind natürlich ein gefundenes Fressen für die Frösche. Viele Insekten werden jedoch verenden, wie in manchen Lampen draussen. Des einen Freud, ist des anderen Leid.
Ob die Beleuchtung die Frösche stört, kann ich nicht sagen. Darüber ist mir keine Untersuchung bekannt.
Ob die Beleuchtung die Frösche stört, kann ich nicht sagen. Darüber ist mir keine Untersuchung bekannt.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz