sträuche

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

mir wurde von allen als ich ein foto von meinem biotop gesagt ich soll mehr sträuche an mein bio top pflanzen was were geeignet. (?)
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Ich habe in meinem Teich die Sumpfdotterblume,Wasserminze,Seerose,Zyperngras,Schilf,Wasserlilie und Kolbengras.Auf der Wasseroberfläche Linsen und Krebsschere.Unter Wasser, die Wasserpest, Horngras und Seestern.Auslaufend am Teich diverse Gräser und Uferpfllanzen
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Schilf würde ich in deinen kleinen Teich nicht hinein pflanzen. Das würde den Teich rasch überwachsen. Das ist eigentlich nur für grössere Teiche geeignet. Die anderen Pflanzen die Wasserfrosch genannt hat, sind aber in Ordnung.
Pflanze aber nicht zu viel auf einmal hinein. 2-3 Arten reichen erstmal. Dann kannst du beobachten, wie sich das entwickelt. Wenn es dann noch immer zu wenig Pflanzen hat, kannst du dann noch immer weitere hinzupflanzen. Wenn du zu viel auf einmal pflanzt, riskiert du in deinem kleinen Teich, dass dieser rasch ganz überwachsen ist. Das passt dann der Fröschen auch nicht mehr. Wichtig ist ein guter Mittelweg: Ein paar Pflanzen, aber nur soviel, dass genügend Sonne zum Teich kommt und das Wasser offen bleibt. Grössere Pflanzen würde ich an der Nordseite des Teichs pflanzen, damit diese nicht zu viel Schatten auf das Wasser geben.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten