problem

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

hallo ich bin simi, ich habe eine frage können die frösche von dieser mauer runter fallen, oder rein springen.

[img]/https://www.froschnetz.ch/forum/up/Mauer_23.jpg[/img]

noch eine frage: können überhaupt dort frösche leben:

[img]/https://www.froschnetz.ch/forum/up/Biotop_25.jpg[/img]

danke bitte antworden!!!!
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Simi.Sie können von der Mauer springen.Normalerweise bleiben sie aber im und am Wasserrand.Du solltes aber mehr Pflanzen drin haben. Die Frösche werden sich schutzlos fühlen.Wichtig ist auch die Tiefe deines Teiches.Mein Teich ist 5ocm tief. das hat 8 Fröschen den Kopf gekostet. Ich muß auch noch überlegen was ich tun muß um das Froschüberlebenssicher zu machen. Gruß Wasserfrosch
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

dann kan ich es vergessen,mein biotop ist nur 20 cm tief. und ich kann nicht weiter graben und mein vater will seinen rasen nicht opfern. aber ich kann es ja mal versuchen
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Wenn du Wasserfrösche am Teich haben willst, solltest du wie Wasserfrosch schon gesagt hat, mehr Pflanzen haben. Vor allem am Rand sollten nicht nur Steine sein, denn die Wasserfrösche sonnen sich gerne am Teichrand. Die Steine werden aber im Sommer viel zu heiss. Etwas grünes, z.B. ein Moospolster dazwischen wäre gut.
Wasserfrösche überwintern teilweise im Wasser. Damit sie überleben, sollte der Teich mindestens 50cm tief sein, wenn er an einer sonnigen, warmen Lage liegt, im Schatten muss er noch tiefer sein. Die Wasserfrösche merken aber meistens wenn der Teich zu wenig tief ist, vor allem wenn er nur 20cm tief ist. Dann werden sie sich für den Winter ein anderes Versteck an Land suchen.
Jan Meyer
Froschnetz
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

aber für im sommer ist es gut? :(
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Simi, hier mal meine private Email Adresse :
[email]Elkeheisig@online.de.[/email] Simi ich kann dich sehr gut verstehen. Man teilt eine liebe zu diesen faszinierenden Amphibien,und keiner kann es verstehen. Wir sind irgendwie auf uns gestellt.Es dürfte aber kein Proplem sein einen Teich tiefer zu legen, das nimmt deinem Vater ja nicht mehr Platz vom Rasen weg. Mach ihm klar, daß du deine Frösche genauso lieb hast, so wie er dich. Dein Vater hat dir bestimmt ein schönes Heim geschaffenin dem du dich wohl fühlst, das wollen deine Frösche aber auch.Kann doch nicht so schwer sein, versuche es. Viel Glück und schreib mir.
simi12
Mitglied
Beitrag von simi12 »

der rassen siht aus wie auf einem golf platz :-(
Antworten