Neu angelegtes Biotop

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Dany
Mitglied
Neu angelegtes Biotop

Beitrag von Dany »

Hallo an alle hier,
seit ich dieses Forum gefunden habe bin ich fast täglich hier. Der Grund: Wir haben einen neuen Teich/Biotop angelegt und dieser ist soeben fertig geworden. Freu, freu, jupiiiii.
Nun habe ich auch ein paar Fragen dazu und eventuell schon ein Bildchen....
Bild
Wann können wir die ersten Frösche/Kröten erwarten?
Ist es überhaupt möglich dass diese einwandern können, denn rund um den Teich hat es ein Mäuerchen und Zaun?
Dass sind meine brennendsten Fragen. Sicher werden es mit der Zeit noch mehr werden :)
Das Biotop ist übrigens ca. 6x3 Meter Wasseroberfläche und etwa 110 Meter Tief an der tiefsten Stelle und fasst 6000 Liter Wasser. Wir haben so ca. 25 Pflanzen gesetzt und gestern haben wir das Wasser "geimpft" mit etwa 15 Liter Wasser aus einem bestehendem Teich.
Hier noch die Sicht aus der anderen Seite (ich hoffe es funktioniert mit den Bildern).
Bild
Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank für die Antworten :)
Dany
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

einen schönen Teich habt ihr euch da gemacht herzlichen Glückwunsch.
Im moment fällt mir nichts falsches auf .
Flach und sonnig isser ja auch gut so.
Bepflanzen würd ich um den Teich herum sehr viel bei meinem sind massig Gräser usw da sitzen immer gerne Frösche und Kröten drunter. Im Teich würd ich auch nicht zu wenig rein machen-je mehr desto besser.
Ich denke mal das Frösche kommen werden sobald der Teich etwas bepflanzt ist und nicht mehr so kahl aussieht,wobei Frösche meisst ziemlich schnell neue Gebiete besiedeln.
Es kommt natürlich auch drauf an ob es in eurer Umgebung noch Frösche und kröten gibt.Meistens gucken zuerst mal Grasfrösche vorbei danach Wasserfrösche.
Wegen den Zäunen...Ich glaube schon das die da durchkommen die finden immer einen Schlupfwinkel,außerdem können Frösche sich schon durch einiges durchquetschen.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Hallo Lennart,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit dem Bepflanzen ist so eine Sache. Wir haben schon vieles gepflanzt, was aber alles noch so klein ist :( Ist ja alles noch ganz neu...... Ich hoffe auf reges wuchern und versamen, wenigstens im ersten Jahr....
Was meinst Du, werden wir wohl noch dieses Jahr Froschbesuch haben? Ich kann kaum warten und bin ja so ungeduldig. Ich hocke stundenlang am Wasser und beobachte. Es ist ja schon witzig die Vögel am Wasser zu sehen und wie die Wespen sich auf dem Wasser "hinlegen".
Ja, wir haben Kröten und Frösche in der Nähe. Wir wohnen zwei Minuten von der Aare entfernt oder Luftlinie 300 Meter.
Grüesli
Dany
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Sieht gut aus dein Teich.

Entlang der Aare hat's ausserhalb der Städte eigentlich fast überall mehr oder weniger Frösche. Die Chancen stehen gut, dass sich welche in deinem Teich einfinden werden. Ob es schon dieses Jahr klappt kann allerdings niemand vorhersagen, möglich ist es aber. Je näher Amphibien in der Umgebung leben, desto höher sind die Chancen einer raschen Besiedlung.

Wie hoch ist denn die Mauer rundherum? Frösche können zwar über 20-30 cm hohe Mauern hüpfen, tun es aber ungern wenn nicht ein besonderer Anlass herscht. Sie gehen dann lieber entlang. Kröten sind noch hüpffauler. Der Zaun sollte kein Problem sein wenn er eine genügend grosse Maschenweite hat.

Mit dem Bepflanzen würde ich aber sparsam umgehen, sonst siehst du bald kein Wasser mehr. Mehr als die 25 Pflanzen würde ich nicht setzen. Je nachdem was du pflanzt, ist dein Teich innert weniger Jahre komplett zugewuchert. Zu dichte Vegetation dient auch mehr den Molchen und Libellen als den Fröschen.
Jan Meyer
Froschnetz
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Tja.....das Mäuerchen zieht sich praktisch um den ganzen Garten. Vielleicht können sie dort rein wo nur ein Holzzaun ist, aber das ist dann eher gegen die Strasse. Die Mauer ist etwa 15 cm und darauf noch ein Maschenzaun, normaler Grösse, so etwa 4cm Durchmesser. Auf den Bildern sieht man das gut.
Wir hatten eigentlich nicht vor noch mehr zu pflanzen, doch ein bisschen mehr sollte es schon sein, im nächsten Jahr oder so. Aber eben es wuchert ja.....
Ich wollte noch fragen ob ich das Froschnetz verlinken darf? Bei meinem Blog den ich extra wegen dem Teich angelegt habe????
Liebe Grüsse
Dany
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Dann wird's eher schwierig. 15 cm und noch der Zaun oben drauf könnte die Frösche abhalten. Wenn sie versuchen drüber zu springen stossen die an den Zaun und fallen womöglich zurück. Manche werden sich vielleicht halten können und dann durchschlüpfen. Aber die Chance so Frösche an den Teich zu bekommen ist schon reduziert. Der Zaun alleine ist weniger das Problem, durch 4 cm Maschenweite können die meisten Frösche schlüpfen.
Gäbe es denn die Möglichkeit das Mäuerchen an ein paar Stellen zu untergraben, einen Tunnel unten durch zu machen und ein Rohr von etwa 10 cm Durchmesser einzusetzen durch das sie schlüpfen können?
Ein Link auf das Froschnetz ist natürlich immer willkommen, besten Dank.
Jan Meyer
Froschnetz
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Ich denke das das mit dem Tunnel schon eine gute Idee ist es aber kaum bringen wird.Man sieht ja schon bei Krötenwanderung das Tunnel die unter der Straße durchführen kaum genutzt werden(hat auch natürlich was damit zu tun wo man sie baut)
Und zur Krötenwanderung sind ja schon ziemlich viele Kröten unterwegs und wenn diese die Tunnel schon nicht so recht nutzen...
Du müsstest schon ziemlich viele Stellen bieten wo sie drunter durchkönnen damit mal Frösche kommen.
Wie Froschnetz schon gesagt hat ist es in dieser Hinsicht schon ein Hindernis für die Frösche in deinen Teich zu gelangen.
Zur Bepflanzung. Ich hab glaub ich so 10-15 Stück drinne und der Teich ist 12m² . Ich finde nur das man außenrum ziemlich viel Pflanzen sollte um den Tieren Verstecke zu bieten,trotzdem solltest du einige Stellen freilassen.

Bei mir sieht es um den Teich so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ich hoffe ich hab nicht zuviele Bilder reingestellt.

Lg Lennart

[/img]
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Uahh Lennart, das sind aber schöne Bilder! Natürlich werden wir aussen herum noch was pflanzen, das hatten wir schon vor. Doch alles schön der Reihe nach ;) Gibt ja noch viel Arbeit am Teichrand und so.....
Wenn ihr meint dass normaler Zaun geht, dann habe ich doch noch Hoffnung. Es gibt eine Stelle im Garten wo kein Zaun ist, nur ein Mäuerchen. Da dahinter ein alter Komposthaufen ist (wo wir schon Blindschleichen beobachtet haben), haben wir diesen Teil "offen" gelassen. An dieser Stelle könnten die Tiere wohl rein, denn dahinter ist eine grosse Kuhweide, Diagonalgeflecht und dann kommt ein kleines Wäldchen. Dahinter ist die Aare.
Bild
Von aussen sieht das so aus. Links ein Schmetterlingsstrauch, daneben ein alter Kompost wo wir Aeste u.s.w. lagern und aufschichten. Unter dem Schmetterlingsstrauch ist zwar die Mauer aber da hat es soviel Geäst daneben.....
Bild
So sieht es auf der Innenseite aus. Man sieht zwar das Mäuerchen, doch so sollten doch Kröte und Frosch durchkommen????
Wie ist das.......suchen die ab ob sie irgendwo durchkommen oder ist das eher Zufall??
Wie wissen die Tiere dass dahinter ein Teich ist??
Puh, das war wieder viel.....
Liebe Grüsse
Dany
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Zumindest an der Stelle sehe ich kein Problem für die Frösche. Das Mäuerchen sieht man ja kaum. Eine bewachsene Mauer kann auch gut erklommen werden.

Wie die Amphibien das Wasser finden ist nicht so ganz klar, es kann sein dass sie das Wasser riechen (zumindest aus der Nähe) oder per Zufall darauf stossen. Ein wichtiger Faktor ist das Quaken. Wenn einer Wasser entdeckt hat lockt sein gequake die Artgenossen an. So quaken die Frösche/Kröten auch am lautesten die immer wieder neue Gewässer besiedeln, die laichplatztreuen hingegen haben eher eine leise Stimme, da sie das Gewässer auch so finden und nur innerhalb des Teichs Weibchen anlocken müssen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten